Die FLORIAN 2016 ist eröffnet!

Am Donnerstag wurde die Messe FLORIAN in Dresden eröffnet. Bereits zum 15. Mal findet die Messe statt und bricht in diesem Jahr einige Rekorde.

8 Bilder
Am Donnerstag wurde die Messe FLORIAN bereits zum 15. Mal eröffnet. Dieses Mal findet sie wieder in Dresden statt und kann im Jubiläumsjahr mit einigen Rekorden aufwarten: Mit rund 200 Ausstellern und über 12.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ist die Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz so groß wie nie zuvor. Die Veranstalter verzeichnen in allen Bereichen ein Wachstum von 15 Prozent. Auch in Bezug auf die Besucherzahlen erhofft man sich natürlich einen Erfolg. Als die FLORIAN 2014 das letzte Mal in Dresden stattfand, konnte ein neuer Rekord geknackt werden: Damals strömten rund 10.000 Besucher auf das Messegelände der sächsischen Hauptstadt.

Digitalisierung des Rettungswesens ist eines der Hauptthemen

Besonders groß geschrieben wird in diesem Jahr das Thema Digitalisierung im Rettungswesen. Gleich für zwei Apps werden deshalb auf der Messe Erweiterungen vorgestellt: Die Warn-App NINA des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe informiert die Bevölkerung über Gefahrenlagen. Besondere Bedeutung kommt der App in Zeiten steigender Terror-Gefahr zu. Auch die Feuerwehr-App für Sachsen präsentiert auf der FLORIAN 2016 eine neue Funktion: Neben Hydrantenplänen, Atemschutzüberwachung und Gefahrenstofftafeln stellt die App nun auch Rettungsdatenblätter zur Verfügung.

Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Bild: retter.tv

Diese User waren vor Ort
Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
  • Die FLORIAN 2016 ist eröffnet!
  •  

    Die FLORIAN 2016 ist eröffnet!

Empfehlungen von anderen Nutzern
Jetzt mit Facebook Connect auf retter.tv anmelden

Das könnte Sie auch interessieren
Am 12.07.2010 trafen sich Diensthundeführer der Polizeidirektion Dresden und der Bundespolizei im Bundespolizeirevier Krippen. Der Grund war die monatliche Fortbildung der Sprengstoffhunde der ... mehr
am 12.07.2010 11:15
von Melanie ErbeMann     
Bilder Florian
Jetzt ist es soweit: Die FLORIAN 2009 startet in Karlsruhe. Zur 10. Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz werden vom 8. bis 10. Oktober ca.100 Aussteller in der dm-arena der ... mehr
am 09.10.2009 13:00
von Messe FlorianFlorian Profil Logo.png        
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung