Eignungstest Feuerwehr Dresden: Habe ich das Zeug zum Notfallsanitäter?

Bei der FLORIAN 2017 können Besucher testen, ob sie für den Beruf des Notfallsanitäters geeignet sind. Unsere Redakteurin Angi hat den Selbsttest gemacht. Die Bilder dazu finden Sie in unserer Bildergalerie.  

41 Bilder
Die Feuerwehr Dresden bietet den Besuchern der FLORIAN 2017 ein besonderes Highlight: An drei Stationen können sie testen, ob sie für den Eignungstest der Berufsfeuerwehr Dresden geeignet wären. Ich hab den Selbstversuch gewagt, um zu testen, ob ich das Zeug zum Notfallsanitäter habe.

Theorie steht auch auf dem Programm

Los ging es mit dem Theorieteil. Zum theoretischen Eignungstest gehören außer der Kenntnis der neuen deutschen Rechtschreibung, ein Mathematiktest, ein Test zum Allgemeinwissen, ein Logiktest sowie ein Test zum technischen Verständnis. Das lief ganz gut.

Der Praxisteil lief am besten

Danach ging es weiter mit dem Praxis-Test. Ich hatte drei verschieden große Gefäße mit Blut vor mir. Ich sollte jeweils die Menge schätzen. Ich erreichte sogar die Höchstpunktzahl. Dann musste ich noch Puls messen und das Gewicht von Personen schätzen. Auch da konnte ich in ganzer Linie überzeugen.

Der Sporttest hatte es in sich

Am Schluss stand der Sportteil an: Dieser umfasste am Stand drei Übungen. Als erstes wurde meine Handkraft gemessen. Da schnitt ich ziemlich gut ab. Dann waren Wechselsprünge dran. Da erreichte ich gerade mal das Minimum. Aber beim Handübergreifen im Liegestütz konnte ich wieder überzeugen. Insgesamt schaffte ich es sogar zur Siegerehrung - als Tagesbeste. Meiner Karriere als Notfallsanitäter steht also nichts im Weg!

 

Quelle Bild: retter.tv

 

Diese User waren vor Ort
Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Empfehlungen von anderen Nutzern
Jetzt mit Facebook Connect auf retter.tv anmelden

Das könnte Sie auch interessieren
Am 12.07.2010 trafen sich Diensthundeführer der Polizeidirektion Dresden und der Bundespolizei im Bundespolizeirevier Krippen. Der Grund war die monatliche Fortbildung der Sprengstoffhunde der ... mehr
am 12.07.2010 11:15
von Melanie ErbeMann     
Bilder Florian
Jetzt ist es soweit: Die FLORIAN 2009 startet in Karlsruhe. Zur 10. Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz werden vom 8. bis 10. Oktober ca.100 Aussteller in der dm-arena der ... mehr
am 09.10.2009 13:00
von Messe FlorianFlorian Profil Logo.png        
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung