Der „Weltfeuerwehrverband“ CTIF zu Gast in Amberg

Amberg | am 01.12.2009 - 21:00 Uhr | Aufrufe: 70

Hochkarätige Gäste aus dem CTIF tagten für drei Tage in der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Amberg. Die Internationale Wettbewerbskommission des CTIF unter der Leitung von Hans-Heinrich Ullmann stellte in Amberg die Weichen für die nächsten Jahre.Themenschwerpunkt waren die Nachbesprechung der Internationalen Feuerwehrolympiade in Ostrava und die Planungen für die nächste dieser Veranstaltungen im Jahre 2013 im Trentino. Auch die Wahl des Kommissionsleiters stand auf der Tagesordnung, Hans-Heinrich Ullmann wurde als Vertreter des Deutschen Feuerwehrverbandes DFV in dieser Position einstimmig betätigt.

 „Weltfeuerwehrverband“ CTIF zu Gast in Amberg

2 Bilder
Der Präsident des CTIF, Walter Egger aus der Schweiz lies es sich nicht nehmen, die Tagung über den gesamten Zeitraum zu begleiten. Er und seine Kollegen, unter anderem der Leiter der CTIF Jugendkommission Jos Tholl aus Luxemburg, der Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes DFV Bernd Pawelke und die übrigen Mitglieder der Kommission, die sich aus Vertretern aus Norwegen, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien, Südtirol, Tschechien, Polen, Slowenien, Kroatien und natürlich Deutschland zusammensetzt zeigten sich begeistert von den Gegebenheiten und der Organisation bei der Feuerwehr Amberg.
Nicht zuletzt der Deutsche Jugendfeuerwehrtag im September und die Kontakte von Wettbewerbsleiter Karl Diepold gaben den Ausschlag, Amberg als Tagungsort zu wählen.

Aber nicht nur getagt wurde in Amberg, auch der ideelle Teil kam nicht zu kurz. Betreut durch SBR Bernhard Strobl, Karl Diepold und Heinrich Scharf, konnten die Gäste z.B. bei einer mehrsprachigen Stadtführung durch Heinrich Scharf, einen Eindruck unserer schönen Stadt gewinnen, der abgerundet wurde durch einen Empfang bei OB Wolfgang Dandorfer, eine Geste, die sehr geschätzt wurde.

Die Amtssprachen des CTIF sind übrigens Deutsch, Französisch, Englisch und Russisch, wobei jede Kommission für sich eine dieser Amtsprachen als Tagungssprache wählt.
 

Diese User waren vor Ort
Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
JF Oberneukirchen gewinnt Deutsche Meisterschaften in Leipzig
Beim Bundesentscheid um den internationalen CTIF-Jugendfeuerwehr-Wettbewerb in Leipzig konnte sich die Jugendfeuerwehr Oberneukirchen aus Bayern mit 1058,50 Punkten das Ticket für die kommende ... mehr
am 13.06.2010 08:08
von Andreas Lüdke        
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung