Ein Sommer in Einsamkeit?

München | am 05.07.2011 - 10:00 Uhr | Aufrufe: 340

Besonders im Sommer, wenn das Wetter schön ist und sich das Leben draußen abspielt, ist es für Senioren besonders hart nicht mehr alleine rausgehen zu können. Dafür gibt es die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Malteser Besuchsdienstes „Mit Herz und Hand“.

Malteser Logo2„Mit der Dame, die mich besucht, einen Spaziergang zu machen und mal wieder rauszukommen ist einfach unbeschreiblich schön!“ schwärmt Frau K. in einem Gespräch. Mit ihren 92 Jahren kann sie nicht mehr alleine aus der Wohnung gehen, Freunde und Angehörige sind selbst krank oder schon verstorben. Für Frau K. ist der regelmäßige Besuch eine große und willkommene Abwechslung.

Es sind die kleinen Dinge

Das Besondere am Besuchsdienst ist, dass man einem älteren Menschen schon mit 1-2 Stunden pro Woche etwas Gutes tun kann und bereits diese wenige Zeit als außergewöhnlich große Bereicherung  –  sowohl von den Besuchten als auch von den Besuchern – empfunden wird. Beim Malteser Besuchsdienst geht es dabei bewusst nicht um hauswirtschaftliche Hilfen, sondern einfach nur darum Zeit zu teilen mit Gesprächen,  mit Vorlesen oder einem Spaziergang. „Es ist einfach schön, wenn jede Woche jemand nachfragt wie es mir geht und sich ein bisschen Zeit für mich nimmt.“ so Frau K.

So funktioniert es

Um noch vielen Senioren Freude und Abwechslung in ihrem oft einsamen Alltag zu bereiten, suchen die Malteser für ihren Besuchsdienst „Mit Herz und Hand“ ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in allen Stadtteilen. Der nächste Vorbereitungskurs beginnt am 05. Juli 2011 in der Malteser Stadtgeschäftsstelle, Streitfeldstraße 19, in Berg am Laim. Den Malteser Besuchsdienst zeichnet jedoch nicht nur die fundierte Einführung und Vorbereitung der neuen Besucher, sowie ein „Erste-Hilfe-Kurs“ aus, sondern die ehrenamtlichen Helfer werden außerdem an regelmäßigen Treffen mit anderen Besuchern und zu gewünschten Fortbildungsthemen langfristig begleitet.

Wenn Sie Interesse haben, beim Malteser Besuchsdienst „Mit Herz und Hand“ ehrenamtlich mitzumachen, dann freuen wir uns sehr über eine Nachricht von Ihnen!

Malteser Hilfsdienst e.V.
Katja Stempfhuber
Tel.: 089/43 608-530
Email: katja.stempfhuber@malteser.org

Quelle: Malteser

Weitere Beiträge:
Malteser Seniorenreisen Larche und Kundin
Die Malteser bieten Senioren eine bunte Herbstreise in den nahen Schwarzwald an. Die Reise kann für eine oder auch für zwei Wochen vom 25. September bis zum 09. Oktober gebucht werden. mehr
Wer übernimmt die sozialen Aufgaben der Zivis? Malteser finden keinen Ersatz für Zivis
Bundesfreiwilligendienst setzt „falsches Signal“. Die Malteser in Dachau finden keinen Ersatz für Zivildienstleistende. mehr
Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Wander-Ausstellung in der Sparkasse
Die Mitte April im Paderborner Kreishaus eröffnete Wanderausstellung "Sicherheitstipps für Seniorinnen und Senioren" geht auf Reise durch den Kreis. mehr
am 27.04.2010 11:36
von Rebecca Lange     
Teilnehmer der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme und die Auszubildenden der Bereiche Hotel-Gaststätten und Beikoch des Förderwerks Sankt Elisabeth führten eine Handysammelaktion durch. mehr
am 25.06.2009 20:44
von Günter Gsottberger     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung