Feuerwehrfrauen: Die Feuerwehren brauchen mehr Frauen

Augsburg | am 20.03.2012 - 11:34 Uhr | Aufrufe: 3298

Das fordert zumindest der Kreisbrandrat für den Landkreis Augsburg Alfred Zinsmeister. Denn für bestimmte arbeiten, seien Frauen einfach besser geeignet so der Kreisbrandrat.

FeuerwehrDen Feuerwehren gehen die Freiwilligen aus und deshalb wird jeder Mann, beziehungsweise jede Frau gebraucht, doch das ist nicht der Grund für den Aufruf von Alfred Zinsmeister.

Aufgaben für Frauen bei der Feuerwehr

Zinsmeister betont, dass es im Alltag einer Feuerwehr Aufgaben gibt für die Feuerwehrfrauen besser geeignet sind als Feuerwehrmänner. „Bei einem Verkehrsunfall würde sich eine Frau wahrscheinlich auch besser dafür eignen, sich zum Beispiel um beteiligte Kinder zu kümmern.“ So der Kreisbrandrat im Interview mit der Augsburger Allgemeinen.

Mehr Frauen für die Feuerwehr

Es gibt bei der Feuerwehr keine klassische Einteilung in Aufgaben für Männer und Aufgaben für Frauen. Doch die beiden Geschlechter haben häufig spezielle Eigenschaften und Talente, die sie auch in der Arbeit bei der Feuerwehr einsetzen sollten. Nichtsdestotrotz ist beinahe jede Arbeit bei der Feuerwehr körperlich anstrengend, egal ob du als Frau Kamerad bei der Feuerwehr bist oder als Mann.

Die Familie und die Arbeit bei der Feuerwehr

Gerade deshalb betont der Kreisbrandrat die Wichtigkeit der Familie bei der Feuerwehr. Nur wenn die Familie die Arbeit bei der Feuerwehr unterstützt, ist es möglich, sich aktiv als Frau oder als Mann in der Feuerwehr zu engagieren. Die ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr ist zeitaufwändig und hält sich nicht an klassische Arbeitszeiten.

Mehr zu dem Aufruf des Kreisbrandrats zu den Frauen in der Feuerwehr lesen Sie hier

Bild: retter.tv archivbild

 

Weitere Beiträge:
Frauen in der Feuerwehr und Frauen im Rettungsdienst, das ist immer noch ein schwieriges Thema. Erst langsam verschwinden Vorurteile und die Frauen finden Gefallen an den Aufgaben der ... mehr
Feuerwehr
Die Feuerwehr ist längst keine Männerdomäne mehr, allerdings zögern viele Frauen noch und sind sich nicht sicher, ob sie die Anforderungen erfüllen können. Iris Ruf und ... mehr
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Netzwerk Feuerwehrfrauen_Klatt
Im Jahr 1991 trafen sich erstmals ein paar wenige Frauen der Berufsfeuerwehr zu einer Podiumsdiskussion, bei der es um den Erfahrungsaustausch ging. Daraus ergab sich ein lockerer Zusammenschluss von ... mehr
am 08.06.2010 10:00
von Andreas SchnurrerMann     
THW Augsburg
Tag der offenen Tür beim THW Ortsverband Augsburg mehr
am 05.04.2009 11:24
von retter.tvretter.tv user logo     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung