Feuerwehrtage im Rahmen der KOMUNALE

Messe, Nürnberg | am 19.10.2011 - 16:02 Uhr | Aufrufe: 833

Am heutigen Tage öffnete die Messe Komunale in Nürnberg ihre Tore. Hier geht es zwei Tage lang um alles was Komunalbedarf ist. Im Rahmen der Messe findet zum 4. Mal die Feuerwehrtage statt. Hier wird den Mitarbeitern der Rettungsdienste, Feuerwehren, THW und des PSNV tolle Seminare angeboten.


Themenschwerpunkt in diesem Jahr ist der Umgang mit A-B-C-Lagen und dem Strahlenschutz. Seit der Katastophe in Japan sei es wichtig sich vorausschauend Fortzubilden so die Feuerwehr.

In dieser hinsicht ist es natürlich schön, dass am 01. Oktober 2011, 45 Einsatzfahrzeuge für den KatS und die Feuerwehr übergeben wurden, wobei bei den Fahrzeugen für die Feuerwehr Fahrzeuge mit A-B-C- und Strahlenschutzausrüstung beschaft wurden.

Auch die praktische Übung in Halle 10 wahr sehr lehrreich. Hier war eine komplette Dekontaminierungseinheit aufgebaut und eine Versorgung wurde simuliert. Dekontaminieren der Patienten durch entkleiden duschen, versorgen und neu Einkleiden ist hier oberstes Ziel.

Des Weiteren kam auch die psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) nicht zu Kurz. Mit Seminaren zur generellen aber auch speziellen PSNV bei Schadenslagen mit A-B-C- oder Strahlentechnischem Hintergrund wurde sehr professionel nähr gebracht.

Es freut mich ein so Lehrreiches und spannendes Event in meiner Region zu haben und sage weiter so !

Diese User waren vor Ort
Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
IT in den Kommunen - Premiere für IT-Fachkonferenz Kommunale 2011 in Nürnberg
Die Kommunale legt weiter zu: Mit der IT-Fachkonferenz, die 2011 ihre Premiere feiert, baut Deutschlands größte Fachmesse für den Kommunalbedarf auch im Bereich der digitalen ... mehr
am 19.10.2011 09:00
von Thorsten Wiese     
Der Feuerwehrverein "Florian Schorfheide" e.V. veranstaltet auf dem Gelände des Luftfahrtmuseum Finowfurt das 1. Internationale Feuerwehrtreffen 2009  FIRE - SAFE Days vom 04.09.2009 - ... mehr
am 05.09.2009 11:26
von Martina PetzFrau        
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung