Geschickte Buben und Mädchen

Schwabmünchen | am 11.09.2010 - 10:00 Uhr | Aufrufe: 22

Einen Ausbildungstag beim Technischen Hilfswerk (THW) Schwabmünchen erlebten rund 20 Kinder im Alter zwischen zehn und 16 Jahren.

Geschickte Buben und MädchenDie Teilnehmer erlebten eine Fahrzeugschau und Führung. Sie durften aber auch selbst tatkräftig mit anpacken und unter anderem einen Steg über die Singold bauen und eine Seilbahn über den Hof. Die Möglichkeiten der Kraftübertragung beobachteten die Teilnehmer, als jeder von ihnen eine zwei Tonnen schwere Betonplatte bewegen und mithilfe von pneumatischen Hebekissen einen Lkw anheben durfte. Fünf Stunden lang konnten die Interessierten einen Blick in das große Ausbildungsspektrum der THW-Jugend werfen. Der Ortsverband Schwabmünchen veranstaltet schon seit einigen Jahren im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt diesen Schnuppertag.

Die 20 Kinder hatten sichtlich Freude und waren interessiert an den Techniken, die ihnen die Junghelfer des THW beibrachten.

Text: SZ

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Hilfe im Verbund – Das DRK auf der Interschutz 2010
Die Rettungshundestaffel des DRK-Regionsverbandes lädt am Sonntag, 6. März 2011, ab 10 Uhr zu einem Schnuppertraining in das DRK-Haus Empelde, Apollostr. 2, in 30952 Ronnenberg ein. mehr
am 06.03.2011 10:00
von Melanie ErbeMann     
Ganz schön aufregend war der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim für 18 Jungen und Mädchen. Im Rahmen des Ferienprogramms konnten Kinder zwischen fünf und 14 Jahren ... mehr
am 25.08.2009 12:38
von Martina PetzFrau     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung