Nach 35 Jahren gibt es Ersatz

Monheim-Itzing | am 11.01.2011 - 10:55 Uhr | Aufrufe: 419

Ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Kofferaufbau (TSF-K) konnte die Freiwillige Feuerwehr Itzing in Empfang nehmen. Das Fahrzeug, auf einem Renault Master Fahrgestell aufgebaut, löst den in die Jahre gekommenen Tragkraftspritzenanhänger, der 35 Jahre seinen Dienst tat, ab.

Freiwillige Feuerwehr Mohnheim-Itzing Tragkraftspritzenfahrzeug TSFAn Grenzen gestoßen: Im November 2007 entschloss sich die Itzinger Wehr, bei der Stadt Monheim den Antrag für ein neues TSF-K zu stellen. Gerade im Bereich der technischen Hilfeleistung bei Unfällen auf der Bundesstraße 2 stieß die Wehr immer wieder an ihre Grenzen. Nach knapp drei Jahren Wartezeit war es nun so weit. Gemeinsam mit dem Feuerwehrbeauftragten der Verwaltungsgemeinschaft Monheim, Erwin Bleibinhaus, konnten der Kommandant Reinhard Lachenmair und der Vorsitzende Helmut Roßkopf mit neun weiteren Kameraden das Fahrzeug in Landau an der Isar abholen. Der Kofferausbau wurde genau nach den Wünschen der Wehr gefertigt. Neben der Normbeladung verfügt das Fahrzeug über ein MicroCAFS Druckluftschaumlöschgerät, eine Signal-Master-Lichtanlage, eine Tauchpumpe sowie eine Motorsäge.

Die Kosten für das neue TSF belaufen sich auf rund 76 000 Euro. Einen Zuschuss mit 18 000 Euro erhält die Stadt Monheim von der Regierung von Schwaben.

Eingeweiht wird das Tragkraftspritzenfahrzeug dann anlässlich des 125. Gründungsfests, das die Freiwillige Feuerwehr Itzing vom 20 bis 22. Mai feiert.

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
71-Jähriger stirbt im Gegenverkehr
Ein grauenhafter Verkehrsunfall hat sich am Donnerstag auf der B2 nahe Itzing ereignet. Ein Autofahrer, der in nördlicher Richtung unterwegs war, überholte einen Lastwagen, übersah ... mehr
am 20.05.2010 12:09
von Melanie ErbeMann     
Fest für neues Fahrzeug
Mit einem Festumzug mit etwa 500 Teilnehmern hat die Feuerwehr Meßhofen ihren neuen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) gefeiert. Das Fahrzeug wurde von Pater Johannes Baptist gesegnet. mehr
am 28.09.2010 09:10
von Sarah-Yasmin FließProfilbild Sarah     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung