Notarzt bei Unfall im Glück

Buchdorf | am 10.03.2010 - 13:30 Uhr | Aufrufe: 1165

Auf dem Weg zu einem Einsatz ist am Samstag das Notarzt-Fahrzeug des Roten Kreuzes aus Donauwörth verunglückt. Das Auto wurde beim Zusammenstoß mit einem Lkw auf der B 2 nahe Buchdorf schwer beschädigt.

Der Rettungsassistent am Steuer des Wagens und der Mediziner auf dem Beifahrersitz hatten Glück im Unglück: Sie kamen mit dem Schrecken davon. Ein Gutachter kläre derzeit, ob es sich um einen Totalschaden handelt oder ob der Van repariert wird, erklärt Arthur Lettenbauer, Leiter des Rettungsdienstes im BRK-Kreisverband Nordschwaben, auf Anfrage unserer Zeitung.

Das verunglückte Fahrzeug, das im Oktober 2009 in Betrieb ging, kostete inklusive Ausstattung rund 70 000 Euro. Vorerst werde der Donauwörther Notarzt mit einem Krankentransportwagen gefahren, so Lettenbauer. Der Notfallpatient im Bereich der Monheimer Alb wurde am Samstag mit einem als Ersatz angeforderten Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Was die Statistik sagt

Statistisch gesehen bestehe bei Einsatzfahrten mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn ein achtmal höheres Unfallrisiko, berichtet Magnus Kastenhofer, Sachbearbeiter Verkehr der Polizei im Donau-Ries-Kreis.

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
60 Einsätze für Johanniter beim Grümpelturnier
Seit 28 Jahren sind die Donauwörther Rettungskräfte beteiligt Auch beim 31. Grümpelturnier in Buchdorf waren die Donauwörther Johanniter wieder mit dabei, um Verletzten und akut Erkrankten zu ... mehr
am 03.08.2009 10:07
von retter.tvretter.tv user logo     
Tausende Kilometer legen die Johanniter-Helfer im Fahrdienst und Rettungsdienst täglich zurück. Um die Sicherheit der Kunden weiter zu erhöhen, haben die schwäbischen Fahrerinnen und Fahrer am ... mehr
am 25.04.2009 00:01
von Raphael Doderer     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung