Sirenen: Heute um 11 Uhr ist Probealarm

Bitte nicht erschrecken: Heute um 11 Uhr heulen in ganz Bayern die Sirenen. Es handelt sich aber nur um einen Probealarm.

Sirenen: Heute um 11 Uhr ist ProbealarmMit einem einminütigen Heulton wird am Mittwoch zwischen 11 Uhr und 11.15 Uhr in Augsburg und in weiten Teilen Bayerns die Auslösung der Sirenen geprobt. Ein erster Ton ertönt als Heulton zur Warnung bei Gefahr, nach einigen Minuten folgt dann der zweite als Dauerton zur Entwarnung.

Heulende Sirenen sollen die Menschen bei drohender Gefahr veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Solche Gefahren könnten etwa ein Hochwasser sein, ein Großbrand mit gefährlicher Rauchentwicklung oder auch ein Unfall mit einem Gefahrguttransporter.

Die Sirenen waren nach Ende des kalten Krieges in den meisten Orten abgeschaltet und demontiert worden. Im Laufe der Jahre stellte man dann aber fest, dass es kaum Möglichkeiten gibt, viele Menschen mit einem Schlag auf drohende Gefahren hinzuweisen.

Als verhängnisvoll erwies sich das zum Beispiel beim Pfingsthochwasser 1999 in Augsburg. Damals entstanden Millionenschäden, weil die betroffenen Augsburger erst zu spät erfuhren, dass die Dämme an der Wertach gebrochen waren.

Der heutige Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenen-Warnsystems zu überprüfen, und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen.

Ein zweiter landesweiter Probealarm soll am 20. Oktober 2010 um 11 Uhr stattfinden.

 

Bildquelle: www.augsburger-allgemeine.de ALFA

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Im Extremfall geht es um Sekunden. Für die Feuerwehr Calw zeigt sich bei einer Durchfahrtkontrolle: Fahrzeuge blockieren regelmäßig die Straßen. Im Notfall kann genau das ... mehr
am 13.05.2017 11:25
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Der Pflege-TÜV steht selber in der Kritik
Seit es den Pflege-TÜV gibt, kann sich Armin Rieger, Betreiber des kleinen gerontopsychiatrischen „Haus Marie“ in der Jakobervorstadt, kaum vor Anfragen retten von Leuten, die ihm ... mehr
am 14.07.2010 10:30
von Sarah-Yasmin FließProfilbild Sarah     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung