Stuttgart: A8 nach Unfall mit Benzinlaster gesperrt

Stuttgart | am 17.05.2011 - 13:00 Uhr | Aufrufe: 405

In der Nähe des Flughafens Stuttgart ist ein Tanklaster auf ein Stauende geprallt. Der Autobahn A8 bleibt auch im Berufsverkehr gesperrt.

retter.tv FotosBei einem Gefahrgut-Unfall auf der Autobahn 8 in der Nähe des Stuttgarter Flughafens sind am Mittwochabend mehrere tausend Liter Benzin und Essigsäure ausgelaufen. Die Strecke wurde in beiden Richtungen voll gesperrt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte der 43 Jahre alte Fahrer des Gefahrgut-Transports ein Stauende übersehen und war in einen vorausfahrenden Lastwagen gekracht. Dabei seien an beiden Fahrzeugen die Tanks aufgerissen worden, teilte die Polizei mit.

Die Autobahn wurde zwischen Stuttgart-Möhringen und Esslingen voll gesperrt. Nach Polizeiangaben wurde der 43-Jährige schwer verletzt, der 51-jährige Fahrer des anderen Sattelzuges erlitt leichte Verletzungen. Beide kamen in Krankenhäuser. Insgesamt sei allein an den Lastwagen ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden. Wie hoch der Umweltschaden sei, konnte die Polizei in den frühen Morgenstunden zunächst nicht sagen.

Die Polizei geht nicht davon aus, dass die Sperrung bis zum morgendlichen Berufsverkehr aufgehoben werden kann. Den Angaben zufolge müssen sich Pendler und Reisende darum schlimmstenfalls bis in den Tag auf erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen einstellen.

Vor allem die Bergung der ätzenden Essigsäure stellt die Einsatzkräfte vor massive Probleme. Die Feuerwehr war zunächst mit rund 70 Mann im Einsatz - darunter Spezialisten, die die ausgelaufene Chemikalie in Ersatztankwagen abpumpten. Auch das ausgelaufene Benzin bereitet den Experten Sorgen, da es in die Kanalisation gelangt ist.

Quelle: lsw

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Unfall mit Tanklastern auf der A8
Riesige Staus rund um den Flughafen Stuttgart sind die Folge eines Unfalls mit zwei Tanklastern auf der Autobahn A8. Es besteht die Gefahr einer Explosion. mehr
am 19.05.2011 08:00
von Christian HoferMann     
Ordensverleihung
„Pro Merito Melitensi“ – „für Verdienste um die Malteser“ steht auf der Auszeichnung, den der Großmeister des Souveränen Malteser Ritterordens Fra’ Matthew Festing jetzt während seines ersten ... mehr
am 18.09.2009 11:03
von Alexander Baur     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung