THW Ortsverband Traunreut konzipiert neue Beleuchtungskomponente

Traunreut | am 22.06.2010 - 12:39 Uhr | Aufrufe: 272

Eine neue Beleuchtungskomponente konnte der THW Ortverband Traunreut (Bayern) Landkreis Traunstein zu Beginn des Jahres in Dienst stellen. In Zusammenarbeit mit den Firmen Rothlehner Hubarbeitsbühnen sowie der Siteco Beleuchtungstechnik GmbH wurde diese vielleicht einzigartige Beleuchtungskomponente vom THW Ortsverband Traunreut konzipiert und realisiert.

THW Ortsverband Traunreut konzipiert neue Beleuchtungskomponente

2 Bilder
Herzstück dieser Beleuchtungskomponente sind 6 Stück Hochleistungsscheinwerfer S2 Maxi der Firma Siteco. Diese sind mit 2000 Watt HST Leuchtmitteln bestückt, was derzeit Lichttechnisch sicherlich, dass Maß aller Dinge darstellt. Diese Leuchtmittel erzeugen einen Lichtstrom von ca. 1,2 Mio. Lumen, was im Vergleich etwa 60 Stück 1000 Watt Halogenscheinwerfer bzw. 1630 Stück 60 Watt Glühbirnen entspricht. Mit Hilfe einer Hubarbeitsbühne der Firma Rothlehner werden diese Scheinwerfer auf eine optimale Lichtpunkthöhe von 19,50 m gebracht.

Mit dieser Beleuchtungskomponente ist es möglich, eine Fläche von mehr als 20000 m² so auszuleuchten, dass die Randbereiche immer noch eine Beleuchtungsstärke von >50 Lux (Straßenbeleuchtungsnorm) aufweisen. Ein großes Plus ist die schnelle Montage der Leuchtmittel und somit eine Aufstellzeit unter 10 Minuten. Erster trauriger Einsatzfall war der schreckliche Felssturz in Stein a.d. Traun wo diese Beleuchtungskomponente seine Leistungsstärke eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte.

Text- und Bildautor: Christine Patzelt

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Symbolbild Rettungsdienst
Ein 70-Jähriger hat in Traunreut Fahrerflucht begangen, nachdem er einem Rettungswagen in die Seite gefahren war. Der Rettungsassistent nahm sofort die Verfolgung auf. mehr
am 19.06.2013 12:15
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Brennpunkt Innovation
Die INTERSCHUTZ 2010 steht ganz im Zeichen technologischer Innovation. Der Bedeutung der Messe entsprechend stimmen viele Hersteller nämlich ihre Produktentwicklungen terminlich auf dieses ... mehr
am 28.04.2010 09:01
von retter.tvretter.tv user logo     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung