Ein voller Erfolg: Landesjugendfeuerwehrtag in Schwerin

Der Landesjugendfeuerwehrtag in Schwerin war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Das abwechslungsreiche Programm rund um das Schweriner Schloss wartete mit zahlreichen Attraktionen auf. Natürlich war retter.tv live vor Ort dabei, um mit tollen Bildern und Videos von dem Tag zu berichten.

Landesjugendfeuerwehrtag in Schwerin

Landesjugendfeuerwehrtag in Schwerin feierlich eröffnet

Am 21. April veranstaltete die Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern den Landesjugendfeuerwehrtag in Schwerin. Dieser wurde um 10 Uhr von der Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider und der Sozialministerin Manuela Schwesig feierlich eröffnet. Das Programm des Landesjugendfeuerwehrtages setzte sich aus drei spannenden Teilen zusammen.

Aktionsmeile rund um das Schweriner Schloss

Auf der Aktionsmeile rund um das Schweriner Schloss wurde den Besuchern bei strahlendem Sonnenschein so einiges geboten. Die Jugendfeuerwehren nutzten die Gelegenheit, um über ihre Arbeit zu informieren und neue Mitglieder zu gewinnen. An zahlreichen Ständen konnte man sich außerdem in Wettbewerben gegeneinander messen. Im Vordergrund stand dabei natürlich das Löschen eines Feuers. Um dieses gar nicht erst entstehen zu lassen, widmete man sich auf der Aktionsmeile des Landesjugendfeuerwehrtages in Schwerin auch ausführlich den Themenbereichen Brandschutz und Brandschutzerziehung.

Forum „Zukunftsschmiede Jugendfeuerwehr“ mit Podiumsdiskussion

Parallel zum Jugendfeuerwehrtag fand im Festsaal des Schweriner Schlosses das Forum „Zukunftsschmiede Jugendfeuerwehr“ mit einer anschließenden Podiumsdiskussion statt. Hier wurden innovative Konzepte für die Zukunft der Jugendfeuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt. Einen besonderen Stellenwert nahmen dabei soziale Netzwerke, wie Facebook und Twitter, ein. In einer offenen Podiumsdiskussion diskutierte man im Anschluss außerdem kritisch und konstruktiv miteinander.

Delegiertenversammlung und Wahl der Landesjugendfeuerwehrleitung

Am Nachmittag kamen die Delegierten der Jugendfeuerwehren Mecklenburg-Vorpommerns in einer Delegiertenvollversammlung zusammen, um eine neue Landesjugendfeuerwehrleitung zu wählen. Zu Beginn der Versammlung musste die aktuelle Leitung zunächst einen Rechenschaftsbericht ablegen, in dem sie über ihre Jugendarbeit und die erreichten Ergebnisse berichtete. Der neue Landesjugendfeuerwehrwart wurde schließlich Axel Fabig, dem wir hiermit nochmals zu seinem Wahlerfolg gratulieren.

 

 

Dank an die Organisatoren das Landesjugendfeuerwehrtages

Der Landesjugendfeuerwehrtag in Schwerin war ein absoluter Erfolg. Das abwechslungsreiche Programm und die zahlreichen Attraktionen machten den Tag unvergesslich. Und auch das Wetter spielte bestens mit: bis zum Abbau strahlte die Sonne mit den Jugendfeuerwehren um die Wette. retter.tv möchte sich herzlichst bei den Organisatoren der Jugendfeuerwehren sowie bei der Feuerwehr und der Stadt Schwerin für einen tollen Tag bedanken.

Der Landesjugendfeuerwehrtag in Mecklenburg Vorpommern (Schwerin) wurde Ihnen präsentiert durch:

S-Gard Rectangle (ID: 51058)

Zurück

FeuerTRUTZ 2014: Die Messe

Get the Flash Player to see this player.

FeuerTRUTZ 2014: Der Kongress

Get the Flash Player to see this player.

FeuerTRUTZ 2014: Brandschutzvorführung

Get the Flash Player to see this player.
Brandschutz-Produkte
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung