Ramadama mal anders bei der DLRG Oberschleißheim

Am Samstag, den 21.04.2012 organisierte die DLRG Oberschleißheim den ‚Beach Cleanup’ an der Regattastrecke im Rahmen des Oberschleißheimer Ramadama. Der Aufräumtag war erfolgreich aber auch die Aufklärung um zukünftigen Müll zu vermeiden stand im Mittelpunkt des ‚Beach Cleanup’ .

2 Bilder
Die Wasserretter der DLRG Oberschleißheim riefen in diesem Jahr zum ‚Beach Cleanup’ an der Regattastrecke in Oberschleißheim auf.

Zunächst mussten die Wasserretter der DLRG leider wieder feststellen, dass speziell Klein-Abfälle wie Zigarettenkippen und Kronkorken einen Großteil der Fundstücke ausmachen, dabei aber nur mühsam aus der Landschaft zu sammeln sind. Hier ist jeder einzelne gefragt, sich ein wenig zu zügeln und diese Dinge einfach in den nächsten Mülleimer zu entsorgen.

Neben viel Müll auch einige Kuriositäten

Ansonsten ist es natürlich so, dass neben jeder Menge Kunststoff- und Glasflaschen (auch zerbrochenen) noch einige Kuriositäten um den Regattaparksee herum verstreut lagen: Ein Flip-Flop, mehrere einzelne Socken, ein Tanga, aber auch eine Männerunterhose, ein Spielzeugpanzer, Bälle und Unmengen von Verpackungs-Müll, von Bierflaschenumverpackungen über Eispapier bis zu Plastiktüten.

Fünf Stunden waren die Wasserretter der DLRG Oberschleißheim beschäftigt

Acht Wasserretter waren am Samstag fünf Stunden lang am See beschäftigt, die Ausbeute ist auf dem Foto zu sehen.

Die Aktion fand in Kooperation mit den Initiatives Océanes der Surfrider Foundation Europe statt, die uns mit Informationsmaterial zu den Langzeitfolgen der Verschmutzung unserer Gewässer mit Plastikmüll ausstattete. So konnten wir gleichzeitig über Möglichkeiten zur Müllvermeidung und zum Kunststoffrecycling aufklären.

Weitere Beiträge:
Mit Unterstützung der ‚Ocean Initiatives’ veranstaltet die DLRG Oberschleißheim am kommenden Samstag wieder einen ‚Beach Cleanup’. Dabei soll nicht nur ... mehr
Im Rahmen der Jubiläumsfeiern veranstaltet die DLRG Oberschleißheim einen Schwimmwettkampf im Hallenbad, zu dem alle Schleißheimer Bürger, alle Schleißheimer Vereine, ... mehr
Am Osterwochenende veranstaltete die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) die 4-tätige Übung "96 Stunden - Die Osterflut von Weinheim". Insgesamt 30 Helfer tauschten sich hier ... mehr
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Mit Unterstützung der ‚Ocean Initiatives’ veranstaltet die DLRG Oberschleißheim am kommenden Samstag wieder einen ‚Beach Cleanup’. Dabei soll nicht nur ... mehr
am 21.04.2012 13:27
von DLRG OV Oberschleißheim e.V.     
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsverband Weißenburg kann sich über elf neue Wasserretter freuen. Die Nachwuchsretter wurden über zwei Jahre aus- und fortgebildet, ... mehr
am 13.06.2012 09:42
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung