Umweltzone blockiert die Retter

- Umweltzone blockiert die Retter - Seit heute Morgen heißt es für die Geislinger Rotkreuzler – Umfahren der Umweltzone in Balingen! Seit genau einem Jahr gibt es nun die Umweltzone in Balingen samt Ortsteilen.

Bisher war dies für die Mitglieder des DRK Ortsverein Geislingen kein Problem. Nun aber läuft die Übergangsfrist für die Fahrzeuge nach genau einem Jahr aus.

Was für Probleme nun auf den DRK Ortsverein zu kommen, wurde den Verantwortlichen erst in den letzten Tagen so richtig klar.

Im Jahr 2017 wurden die Geislinger Retter zu über 400 Notfalleinsätzen in Geislingen und Umgebung alarmiert. Unfallbrennpunkt im vergangenen Jahr war die Landstraße L 415 die von Geislingen nach Balingen führt.

Genau hier können die ehrenamtlichen Einsatzfahrzeuge des Geislinger Roten Kreuzes nun nicht mehr zum Einsatz eilen, da viele der Fahrzeuge die nicht zugelassene, gelbe Umweltplakette mit der Schadstoffklasse drei besitzen.

Im Einsatzfall heißt dies nun für die Helfer, dass Sie bei einem Verkehrsunfall oder sonstigen Notfällen auf der Landstraße 415 nicht helfen können, ohne ein Bußgeld zu erhalten. Ebenso sind aber auch die Kreisstraßen nach Ostdorf und Erzingen von der Umweltzone betroffen.

Die Führenden des Ortsverein sind derzeit in engen Gesprächen mit den zuständigen Behörden, sodass hoffentlich eine Verlängerung der Übergangsfrist möglich gemacht wird.

“Auch eine Nachrüstung für alle Fahrzeuge ist bei den klammen Kassen unseres Vereines nur schwer finanzierbar“, so Christian Schluck - Bereitschaftsleiter in Geislingen.

“Die Probleme treten nicht nur im Einsatzfall auf, sondern auch wenn die Mitglieder für Umbauarbeiten am eigenen Funktionsgebäude Material im nahe gelegenen Balinger Baumarkt holen wollen. Dies ist nur noch mit den privaten Fahrzeugen, die für die Umweltzone zugelassen sind, möglich“, so Schluck weiter.

Eine Lösung muss schnellstmöglich gefunden werden - ähnlich der Freigabe in der Umweltzone für die hauptamtlichen Rettungsfahrzeuge oder den Feuerwehren.

www.drkgeislingen.de

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Salpetersäure ausgelaufen mehr
am 08.10.2009 13:30
von Juliane Freiesleben     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung