19-Jähriger Feuerwehrmann für Brandserie in Borken verantwortlich

Seit Juni 2013 hatte ein 19-jähriger Feuerwehrmann in Borken offenbar seine Kameraden, die Polizei und auch die Einwohner in Atem gehalten. Mehrere Brände waren immer wieder wie aus dem nichts entstanden. Doch nun hat die Polizei den Täter, der geständig ist.

Immer wieder berichten die Medien über Feuerwehrmänner, die selbst zu Brandstiftern werden. Und auch jetzt wieder reiht sich ein noch sehr junger Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Borken in diese unrühmliche Liste ein. Seit Juni dieses Jahres hatte der junge Mann immer wieder Brände gelegt. Zunächst brannten wie aus dem nichts in einer Kleingartenanlage Hütten oder Unterstände. Später ging der 19-Jährige sogar soweit, Autos im Innenstadtbereich anzuzünden. Einmal brannte ein PKW vollständig aus, ein weiteres Mal konnten seine Kameraden und er zwei Fahrzeuge noch rechtzeitig löschen, lediglich ein Fahrrad und ein Sonnenschirm wurden dabei beschädigt.

19-jähriger Feuerwehrmann gesteht Brandstiftung

Fast ein halbes Jahr lang dauerte die Suche nach dem unbekannten Brandstifter an, die in enger Zusammenarbeit von Kriminalpolizei und Borkener Feuerwehr durchgeführt wurde. Erst jetzt, nach den letzten Bränden, die am 11. November gelegt wurden, kam die Polizei dem Feuerwehrmann aufgrund von Zeugenaussagen auf die Spur. Am Mittwoch dann konnte der junge Mann festgenommen werden. Er zeigte sich geständig. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren, zunächst wurde er aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Warum er die Taten begangen hat, wurde nicht bekannt. In einem Interview befragte retter.tv vor einigen Monaten den  Experten Frank D. Stolt genau zu diesem Thema – Brandstiftung durch Feuerwehrleute. 

Quelle: Polizei Borken

Bild: retter.tv Symbolbild

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Am Mittwochmorgen wurde ein 79-jähriger Bocholter in der Innenstadt durch einen unbekannten Mann angesprochen. Der Mann, der in Begleitung eines weiteren Mannes war, bot dem Bocholter eine ... mehr
am 15.12.2009 09:30
von Martina PetzFrau
Der Feuerteufel aus dem Ries hat offenbar wieder zugeschlagen: In der Nacht zu Donnerstag brannte eine eine Lagerhalle in Fessenheim aus. Es entstand ein Schaden von zwei Millionen Euro, verletzt ... mehr
am 24.06.2009 22:30
von retter.tvretter.tv user logo     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung