Akku von E-Bike sorgt für Brand in Hotel

Beim Laden eines E-Bike-Akkus ist am frühen Sonntagmorgen ein Zimmerbrand im Waldecker Hotel Roggenland ausgebrochen. Das Feuer löste einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst aus, ein Teil des Gebäudes wurde evakuiert.

Laut wlz-online.de hatte die automatische Brandmeldeanlage des Hotels den Rauch registriert und Alarm ausgelöst. Es wurden außerdem die Wehren aus Sachsenhausen, Ober-Werbe, Höringhausen und Netze sowie Notarzt und mehrere Rettungswagen alarmiert, als der Hotelgast nochmals eigenhändig den Feuermelder aktiviert hatte.

Verschmorte Elektronik sorgte für Rauch

Der beginnende Zimmerbrand konnte vor Eintreffen der ersten Wehren durch einen Feuerlöscher schon in Zaum gehalten werden. Der Stecker des Akku-Ladegerätes und die Steckdose des Zimmers waren stark verschmort, wodurch sich dichter Rauch gebildet und sich in Richtung Flur gebahnt hat. Mithilfe von Hochdrucklüftern wurde dieser aus dem Gebäude entfernt.

Gäste wurden evakuiert

Das Feuer konnte letztendlich von Brandschützern unter Atemschutz löschten vollständig gelöscht werden. Der Akku wurde währenddessen ins Freie gebracht. Die evakuierten Urlauber wurden während des gesamten Einsatzes im Frühstücksraum des benachbarten Bereichs betreut, bis sie nach etwa eineinhalb Stunden in ihre Zimmer zurückkehren konnten und die Feuerwehren wieder abrückten.

Bildquelle: retter.tv Symbolbild

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Brandstiftung_Symbolbild_retter.tv
Eine Verkettung unglücklicher Umstände führte am Wochenende wahrscheinlich zu einem verheerenden Brand, bei dem 36 Kühe und Kälber verendeten. Der Akku eines Modellflugzeuges ... mehr
am 07.07.2014 13:00
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Waldeck: Polizei sucht mit Hubschrauber nach vermisstem Wassersportler
Am Mittwoch erhielt die Polizei den Anruf eines besorgten Gastgebers. Sein Gast hätte eigentlich schon im Sportboothafen in Loddin ankommen sollen. Am selben Tag war der 69-Jährige in ... mehr
am 28.06.2013 10:35
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung