Altenholz: Feuerwehrleute durchsuchen Waldgebiet nach vermisster Person

Altenholz | am 23.10.2013 - 11:42 Uhr | Aufrufe: 1508

Die Feuerwehr Altenholz wurde in der Nacht zum Montag zur Personensuche im Stifter Wald angefordert. In einem Alten- und Pflegeheim wurde eine ältere, männliche, demente Person vermisst.

Altenholz: Feuerwehrleute durchsuchen Waldgebiet nach vermisster PersonRettungshunde, die schon seit mehreren Stunden im Einsatz waren, hatten eine Spur gewittert, die sich dann aber im Waldgebiet zwischen den Ortsteilen Stift und Klausdorf verlor. Daher wurde die Feuerwehr im Rahmen der Amtshilfe von der Polizei nachgefordert. Insbesondere sollte die Feuerwehr mit der Wärmebildkamera vorgehen. Auf dem Bildschirm lassen sich die kleinsten Temperaturunterschiede darstellen und somit Personen in völliger Dunkelheit ausmachen.

Mehrere Suchtrupps wurden gebildet

Nachdem die ersten Feuerwehrfahrzeuge vor Ort eintrafen, wurde die Suche nach kurzer Lageeinweisung um 01:53 Uhr eingeleitet. Das Suchgebiet wurde festgelegt und mehrere Suchtrupps gebildet. Von verschiedenen Einstiegspunkten aus durchkämmten die Einsatzkräfte bei strömendem Regen und Gewitter das Waldgebiet und ein angrenzendes Friedhofsgelände. Ausgezahlt hat sich bei diesem Einsatz ein weiteres Mal das 2010 beschaffte, geländegängige Löschgruppenfahrzeug LF 10, mit dem die unwegsamen Waldwege abgefahren werden konnten. Aus diesem Fahr-zeug heraus konnte mittels Suchscheinwerfer und Wärmebildkamera nach der verirrten Person gesucht werden.

Die vermisste Person wurde wohlbehalten aufgefunden

Gegen 03:11 Uhr meldete sich ein Altenholzer Bürger, der gerade auf dem Weg zur Arbeit war, bei der Polizei. Vor einem Mehrfamilienhaus in der Straße Schoolredder in Altenholz-Klausdorf war ihm die vermisste Person aufgefallen. Die Person war wohlauf und konnte wieder in das Pflegeheim gebracht werden.

Die Feuerwehr Altenholz war bei diesem Einsatz mit 18 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen rund 2,5 Stunden im Einsatz. Bereits im Februar diesen Jahres war die Feuerwehr Altenholz im selben Gebiet zur Personensuche ausgerückt, auch in diesem Fall konnte die vermisste Person wohlauf nach Hause gebracht werden.


Quelle Text und Bild: Feuerwehr Altenholz

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Allerdorf: Kleinflugzeug stürzt in Waldgebiet
Am Montagabend stürzte ein einmotoriges Flugzeug nahe des Flugplatzes Allendorf/Eder in ein Waldstück. Der Pilot überlebte schwerverletzt, konnte sich aus dem Wrack selbst befreien ... mehr
am 29.09.2016 08:52
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Eine Autofahrerin dachte am Mittwochabend, ein Notsignal auf dem Weißensee bei Füssen gesehen zu haben. Sie verursachte einen Großeinsatz - umsonst. mehr
am 06.05.2010 18:54
von Martina PetzFrau
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung