Arnsberger Feuerwehr bildet 24 neue Sprechfunker aus

Ruhrstr. 74, Arnsberg | am 01.12.2013 - 12:00 Uhr | Aufrufe: 331

Arnsberg. 24 Einsatzkräfte der Arnsberger Feuerwehr, darunter auch eine Feuerwehrfrau, haben am 01. Dezember erfolgreich ihre Prüfung zum Sprechfunker und zur Sprechfunkerin abgelegt. Im Kreisfeuerwehrhaus an der Arnsberger Ruhrstraße wurde das angehende Fernmeldepersonal in 30 theoretischen und praktischen Unterrichtsstunden in den Themengebieten unterwiesen, die für die künftige Tätigkeit in

dieser Funktion von Bedeutung sind. Neben theoretischen Lerninhalten wie etwa rechtlichen und physikalischen Grundlagen, taktischem Grundwissen, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie der Abwicklung des Sprechfunkverkehrs kam im Rahmen von zwei Sprechfunkübungen auch die Praxis nicht zu kurz. Hier konnten die Lehrgangsteilnehmer ihr erworbenes Wissen unter realistischen Kommunikationsbedingungen erproben.

Die abschließende Prüfung wurde vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Werner Franke und dem stellvertretenden Leiter der Arnsberger Feuerwehr Martin Känzler abgenommen. Sie konnten im Anschluss allen Wehrleuten eine erfolgreiche Prüfungsteilnahme bescheinigen. Hierüber freute sich mit den neuen Sprechfunkern auch der Lehrgangsleiter, Brandinspektor Dietmar Koch, mit seinem Ausbilder-Team.

Dieser Sprechfunkerlehrgang war der erste im Hochsauerlandkreis, bei dem auch Aspekte des neuen Digitalfunks Gegenstand der Prüfung waren. Dies war sowohl für die Teilnehmer als auch für die Ausbilder eine besondere Herausforderung, die aber alle meisterten. Zugleich markierte der Lehrgang den Abschluss der standortübergreifenden Feuerwehrausbildung in der Stadt Arnsberg in diesem Jahr.

Diese User waren vor Ort
Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Nackenbügel-Headsets von Imtradex für jedes Einsatzszenario wie geschaffen
Ob bei Einsätzen von Feuerwehr und Polizei oder bei Arbeitsprozessen in der Industrie: Die reibungslose Kommunikation mit Kollegen und Vorgesetzten entscheidet nicht nur über den Erfolg ... mehr
am 15.07.2011 10:58
von Imtradex Hör- und Sprechsysteme GmbHImtradex Logo.png     
Im Kemptener Johanniter-Ausbildungszentrum findet vom 1. bis 8. August täglich von 9 bis 16 Uhr der nächste Sanitäter-Lehrgang statt. Er baut auf Kenntnisse und Fertigkeiten eines Erste-Hilfe-Kurses ... mehr
am 01.08.2009 09:00
von Raphael Doderer     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung