Auf dem Kieker? Verfallendes Einfamilienhaus brennt schon zum zweiten Mal

Ob dieses Gebäude wohl jemand niederreißen möchte? In Velbert brannte ein verfallendes Einfamilienhaus schon zum zweiten Mal dieses Jahr. Die Polizei geht von einer erneuten Brandstiftung aus.

3 Bilder
Aufmerksame Zeugen hatten heute am frühen Morgen im Bereich der Straße Am Bertram in Langenberg Feuerschein bemerkt und sofort Polizei und Feuerwehr informiert. Die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache und der freiwilligen Löschzüge aus Langenberg, die um 2.47 Uhr alarmiert wurden, fanden das ihnen bekannte Objekt, ein zunehmend verfallendes Einfamilienhaus, auf einer Fläche von 20 bis 30 Quadratmetern brennend vor. Das unterhalb der Langenberger Sender abseits in einem Wald gelegene Gebäude war bereits am 23. September vergangenen Jahres Einsatzort für die Löschzüge, damals dauerte es fast zehn Stunden, das schon zu diesem Zeitpunkt nicht mehr genutzte, in Vollbrand stehende Haus zu löschen.

Der Einsatz: Schnell wieder beendet

Heute morgen brachten zwei unter Atemschutz arbeitende Trupps die Flammen mit je einem C-Rohr im Innenangriff und von außen binnen weniger Minuten unter Kontrolle. Die Drehleiter war zunächst zum Löscheinsatz in Stellung gebracht worden, diente dann aber nur zur Ausleuchtung der Einsatzstelle. Nachlösch- und Aufräumarbeiten nahmen eine weitere Stunde in Anspruch, Einsatzende war schließlich um 4.36 Uhr.

Leerstehendes Gebäude: Kein Personenschaden

Personen kamen durch das Feuer nicht zu Schaden, ein Sachschaden ist aufgrund des bereits vor dem Feuer desolaten Zustandes des Gebäudes schwer zu beziffern. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und geht, wie bereits im vergangenen September, von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Bilder und Text: Feuerwehr Velbert

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Am frühen Samstagmorgen gegen 05:00 Uhr kam es in der Amelither Str. in Schönhagen zu einem Gebäudebrand in einem unbewohnten freistehenden Wohnhaus mit Nebengebäuden. mehr
am 28.12.2014 10:46
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Am frühen nächtlichen Donnerstagmorgen des 17.12.2009, gegen 00.10 Uhr, wurden Anwohner der Nevigeser Straße in Velbert durch laute Geräusche von der Straße aufmerksam auf ... mehr
am 17.12.2009 16:16
von Daniel Kempf     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung