Augsburg: Entgleiste Straßenbahn legt den Verkehr lahm

Am heutigen Mittwoch, dem 21. März entgleiste in Augsburg an der Kreuzung Rotes Tor/ Haunstetterstraße eine Straßenbahn. Der Straßenbahnverkehr kam komplett zum Erliegen. Die Straße wurde gesperrt. Nicht einmal Ersatzbusse kamen durch.

2 Bilder
Die Berufsfeuerwehr Augsburg wurde heute gegen Mittag zu einer entgleisten Straßenbahn „Am Roten Tor / Haunstetter Straße“ gerufen. Eine Straßenbahn fuhr stadtauswärts in einer Linkskurve geradeaus weiter und kam nach einigen Metern, weit außerhalb des Gleises zum Stehen.

Keine Personen verletzt

Bei der Entgleisung hat das Schienenfahrzeug eine kleine, ca. 15 cm hohe Verkehrsinsel, überwunden. Da es sich um eine Sonderfahrt handelte, waren in der Straßenbahn zum Unfallzeitpunkt keine Fahrgäste. So wurden keine Personen verletzt. Auch der Fahrer des Gleisfahrzeuges kam mit dem Schrecken davon.

Feuerwehr setzt Hebegerät ein

Die Feuerwehr setzte nun schweres Hebegerät ein. Mittels Zahnstangenwinden wurde die Straßenbahn gelupft und auf Rutschblechen gezogen. Da der Höhenunterschied der Verkehrsinsel überwunden werden musste, wurde die Hebeaktion öfters wiederholt. Stück für Stück konnte das Schienenfahrzeug weiterbewegt werden. Zum Schluss stand die Straßenbahn parallel zu ihrem richtigen Gleis und musste nun noch ein letztes mal gehoben werden um in die richtige Fahrspur zu gelangen.

Ursache für Entgleisung noch ungeklärt

Zur genauen Unfallursache und Schadenshöhe kann noch keine Auskunft gegeben werden.
Die Feuerwehr hat ihren Einsatz beendet. Es kann jedoch noch keine Auskunft gegeben werden, wann die Straßensperrung wieder aufgehoben werden kann. Es kam zu weitläufigen Behinderungen. Die Haustetterstraße wurde zeitweise komplett gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr um. Von den Verkehrsbetrieben wurden Ersatzbusse eingesetzt.

Weitere Beiträge:
Am Moritzplatz in Augsburg gab es am Montag Nachmittag einen Brand in einem Kabelschacht. Die Feuerwehr Augsburg bekam die Situation schnell in den Griff. mehr
Straßenbahn bei Unfall aus den Gleisen gehoben
Bei einem Unfall wurde in Augsburg eine Straßenbahn aus den Gleisen gehoben. mehr
Bergungsarbeiten nach Zugentgleisung bei Bargum noch nicht abgeschlossen
Am Freitagabend entgleiste auf der Bahnstrecke Hamburg - Westerland im Bereich Bargum (Kreis Nordfriesland) der Steuerwagen und ein Reisezugwagen der Nord-Ostsee-Bahn. mehr
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Aufgrund von Eis- und Schneeablagerungen im Schienenbereich, entgleiste am SamstagMorgen eine Trambahn am Romanplatz. Der Triebwagen schob sich in derWendeschleife circa fünf Meter über den ... mehr
am 13.02.2010 08:03
von Thorsten Wiese     
In Düsseldorf ist ein mit 50 Tonnen brennbarem Gas beladener Eisenbahnwaggon entgleist. Laut Feuerwehr bestand eine hohe Brand- und Explosionsgefahr. mehr
am 03.07.2013 10:16
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung