Ausrüstung der Berliner Feuerwehr in bedenklichem Zustand

Die Berliner Feuerwehr hat veraltete Fahrzeuge. Für Neuanschaffungen ist aber kein Geld da.

Eine parlamentarische Anfrage hat in Berlin ergeben, dass die Ausrüstung der Berliner Feuerwehr in einem bedenklichen Zustand ist. Die Fahrzeuge und die Technik sind veraltet. Wie rbb berichtet, würden bis zum Jahr 2020 rund 48 Millionen benötigt werden, damit das Problem teilweise in den Griff zu bekommen ist.

Kein Überalterungsabbau möglich

Für die Jahre 2014 und 2015 sind nur 6,3 und 7,2 Millionen Euro für Investitionen in neue Feuerwehrfahrzeuge vorgesehen. Damit sei aber kein Überalterungsabbau möglich. Neben neuen Einsatzfahrzeugen bräuchte die Berliner Feuerwehr auch neue Löschboote. Denn auch diese sind mit Baujahr 1975 veraltet.

Intensive Öffentlichkeitsarbeit zur Nachwuchsgewinnung

Um nicht auch noch personelle Nachwuchsprobleme zu bekommen, versucht die Berliner Feuerwehr mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit neue Mitglieder zu gewinnen. Zur Zeit gebe es zwar noch keinen Personal-Mangel, die Nachwuchsgewinnung sei aber wichtig, um auf den demographischen Wandel angemessen reagieren zu können.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Bild: retter.tv Symbolbild

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Symbolbild Feuerwehr
Seit heute Nacht ist die Feuerwehr in Hamburg-Heimfeld im Einsatz, um einen Großbrand auf einem Schrottplatz zu löschen. Auch mehrere Löschboote beteiligen sich an den ... mehr
am 08.11.2014 03:00
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Keine Bevorzugung bei Feuerwehrautos
Das in Auftrag gegebene Feuerwehr-Bedarfsgutachten ist noch nicht fertig, dennoch sind schon Neuanschaffungen im Gespräch. So geht es um den Kauf zweier Fahrzeuge für die Freiwillige ... mehr
am 30.07.2010 10:23
von Michael FliegeMann     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung