Berlin: Geeignete Bewerber für die Wehr müssen her!

Berlin | am 05.11.2013 - 10:21 Uhr | Aufrufe: 2196

Mit den Jahren nehmen die Rettungsdiensteinsätze zu, doch die Bewerber der Feuerwehr nehmen eher ab. Die Berliner Feuerwehr wirbt nun für Nachwuchs.

Im Vergleich zum Jahr 2011 hat sich die Zahl der Bewerber bei der Feuerwehr auf 666 halbiert. Während sich die Interessentenzahl jedoch halbiert hat. Haben die Rettungsdiensteinsätze mit den Jahren stark zugenommen und werden auch in Zukunft eher häufiger.

Viele Bewerber erfüllen die Kriterien nicht

Hinzu kommt letztlich noch das Problem, dass gerade einmal fünf Prozent der Bewerber auch tatsächlich genommen werden. Alle anderen erfüllen meist die Voraussetzungen, wie beispielsweise körperliche Fitness nicht. Bein Einstellungstest ist neben einer sportlichen Leistung jedoch auch ein ausgeprägtes Allgemeinwissen, Rechtschreibung und Rechenfähigkeit von Bedeutung. Doch auch diese Fähigkeiten werden immer seltener von Bewerbern zum Einstellungstest mitgebracht.

Werben um Bewerber

Nun soll Werbung betrieben werden. Gesucht sind fähige Einsatzkräfte. Marketingexperten sollen dazu verhelfen, die richtigen Leute an Land zu ziehen. Zudem soll der Beruf des Feuerwehrmannes attraktiver dargestellt werden.

Sind Feuerwehrschüler unterbezahlt ?

Tatsächlich sind Feuerwehrschüler unterbezahlt, so sieht man das zumindest bei der Berliner Zeitung. Während beispielsweise ein Polizeischüler monatlich 880 Euro verdient und vom Land Berlin eine freie Heilsfürsorge erhält, muss sich ein Feuerwehrschüler, der nach der Schule in die Ausbildung übernommen wird, mit 398 Euro zufrieden geben, so die Angaben der BZ.

Lesen Sie hier mehr zur Bewerberknappheit in Berlin.

Bild: retter.tv Symbolbild

 

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Freiwillige gesucht
Das Werben um junge Leute verlangt von den Sozialverbänden nach dem Aus des Zivildiensts ein komplettes Umdenken. Noch ist das bewährte Soziale Jahr beliebter. mehr
am 05.09.2011 10:12
von Rebecca Lange     
Wie viele Feuerwehren in Deutschland sucht auch die Berufsfeuerwehr Neumünster händeringend nach Nachwuchs. Daher veranstaltet die Feuerwehr in Neumünster am 12. Mai 2012 einen ... mehr
am 12.05.2012 09:00
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung