Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Stuttgart

Flughafen Stuttgart | am 21.04.2015 - 18:00 Uhr | Aufrufe: 519

Am 21. April hatten wir, die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Münster, anlässlich des 50. Geburtstages der Jugendfeuerwehr Stuttgart die Möglichkeit der Feuerwehr des Stuttgarter Flughafens einen Besuch abzustatten.

Die meisten von uns hatten noch nie Berührungspunkte mit der Flughafenfeuerwehr und kannten diese nur vom Vorbeifahren oder von Bildern. Umso interessanter war es für uns, zusammen mit einem super Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr, hinter die Kulissen zu schauen.

Bevor wir jedoch überhaupt das Flughafengelände betreten durften, mussten wir wie jeder andere Fluggast auch durch eine umfangreiche Sicherheitskontrolle. Gürtel, Geldbeutel, Handys und alles andere was wir in unseren Taschen und Jacken mit dabeihatten musste in eine Kiste gelegt werden welche anschließend von einem Sicherheitsdienst überprüft wurde. Nachdem alle die Sicherheitskontrolle passiert haben wurden wir mit einem eigens für uns bereit gestellten Flughafenbus einmal über das gesamte Flughafengelände gefahren, bis wir bei der Flughafenfeuerwehr angekommen sind.

Winkend begrüßten wir den Piloten eines Flugzeuges, das gerade auf der Landebahn direkt vor der Feuerwache ankam. Dann begann die eigentliche Führung über das riesige Gelände der Feuerwehr. Bei einem ausführlichen Rundgang über die komplette Wache bekamen wir zuerst alle Fahrzeuge die auf der Wache stehen gezeigt. Von den Flugfeldlöschfahrzeugen, den beiden Hilfeleistungslöschfahrzeugen, bis zur 40m-Drehleiter und den vielen verschiedenen Abrollbehältern und Sonderfahrzeugen. Aber auch den Fitnessraum, die Atemschutzstrecke und die Unterkunftsräume der Feuerwehrleute durften wir anschauen. Nach einem Abschlussbild vor den Toren der Feuerwache mit dem Flugfeldlöschfahrzeug bedankten wir uns recht herzlich bei der Flughafenfeuerwehr für die sehr interessante Führung durch die Wache.

Stefan Hartner | Jugendfeuerwehr Münster

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Brandsimulator 747 für Leipzig Halle Airport
Üben für das, was hoffentlich niemals eintritt: Das ist die Daueraufgabe für Flughafenfeuerwehren in aller Welt. Keine Ausnahme macht hier der Flughafen Leipzig/Halle mit seinem ... mehr
am 07.06.2010 11:32
von retter.tvretter.tv user logo     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung