Buchenbach: Feuerwehr Wagensteig wird aufgelöst

Buchenbach | am 24.10.2013 - 15:01 Uhr | Aufrufe: 3932

Der Gemeinderat Buchenbach hat die Auflösung der Abteilung Wagensteig beschlossen. In der örtlichen Feuerwehr gibt es keine Aktiven mehr. Sie soll nun mit der Feuerwehr Buchenbach fusionieren.

Die Feuerwehrabteilung im Ortsteil Wagensteig steht vor dem Aus. Dies beschloss der Gemeinderat am Montagabend mit großer Mehrheit. Grund dafür ist der Mangel an aktiven Einsatzkräften. Niemand wolle so recht die besondere Verantwortung übernehmen oder gar für die Tätigkeit des Abteilungskommandanten kandidieren.

Einsatztaktik nicht mehr gewährleistet

Noch vor zwei Jahren hatte die Mehrheit für den Erhalt der Selbstständigkeit gestimmt. Von solch enthusiastischen Tönen ist leider nicht mehr viel übrig geblieben. In Wagensteig kann die Einsatztaktik nicht mehr gewährleistet werden, da zu wenig Führungskräfte vorhanden sind. Das Feuerwehrfahrzeug ist seit Februar nicht mehr ausgerückt, da Löschfahrzeuge nicht ohne speziell qualifizierte Führungskräfte gefahren werden dürfen. Die Lösung ist traurig, aber unvermeidbar.

Sicherheit an oberster Stelle

Deshalb wird die Wehr in Zukunft mit der Feuerwehr Buchenbach fusionieren. Schließlich steht die Sicherheit der Gemeinde an erster Stelle. Da der Gesamtkommandant nicht bereit war, die volle Verantwortung zu übernehmen, sei er gezwungen gewesen, die Wehr aufzulösen. Der Bürgermeister unterstützte ihn darin. Wenn keine Einsatzbereitschaft vorhanden ist, reicht auch ein guter Wille nicht aus. Hinzu kommt, dass innerhalb weniger Monate zehn Feuerwehrler zurückgetreten sind.

Platzproblem in Buchenbach

Das Löschfahrzeugs LF 8/6 der Abteilung soll nun verkauft werden. Auch zeichnet sich bei der Fusion der Wehren ein erneutes Problem ab: es ist nur ein beschränktes Platzangebot in Buchenbach vorhanden. Um jedoch eine Lösung für das Platzproblem zu finden, werden weitere Gespräche zwischen allen Beteiligten stattfinden. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Der Gesamtkommandant der Feuerwehr erklärte in einem Schreiben an die Verwaltung, dass er sein Amt niederlegen werde. Er war seit 1998 als Gesamtkommandant tätig. mehr
am 08.04.2014 09:12
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Weil er Befehle missachtet haben soll, ist ein Feuerwehrmann aus Westheim ausgeschlossen worden. Dagegen klagt er nun. Sollte er damit Erfolg haben, droht der Wehr die Auflösung. mehr
am 13.10.2011 09:20
von Thorsten Wiese     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung