Die Zukunft der Rettungsgasse? BMW Group schließt sich für neues Projekt mit der bayerischen Polizei zusammen

Das Thema Rettungsgasse wurde dieses Jahr viel diskutiert und das meist negativ. Die BMW Group hat sich bei einem neuen Projekt nun dieses Problemthema zu Herzen genommen und entwickelt in Zusammenarbeit mit der bayerischen Polizei eine Rettungsgassen-App, die im Notfall bei der Bildung der Rettungsgasse helfen soll.

„Sollte es zu einem Unfall kommen, so dass eine Rettungsgasse dringend benötigt wird, sendet die Polizei über eine Verbindung zum BMW ConnectedDrive System eine Information an BMW. Fährt nun ein BMW-Fahrzeug mit der Rettungsgassen-App in den betroffenen Stau hinein, wird im Navi des Fahrzeugs ein Aufruf zur Bildung der Rettungsgasse angezeigt.“, erklärt Konrad Hübner, Leiter des Softwareentwickler-Teams der App, im Facebook-Post der BMW Group.

Intelligenter Algorithmus gibt an, wann eine Nachricht notwendig ist

Ständig bekäme der Fahrer diese Mitteillungen aber nicht, es werde erst überprüft, ob diese überhaupt nötig seien. Ein intelligenter Algorithmus prüft zum Beispiel, ob sich der Fahrer tatsächlich in Unfallnähe und Unfallrichtung befindet.

 

Bild: retter.tv Symbolbild

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Sicher in den Winterurlaub
Nach dem Trubel der Feiertage für einige Zeit ausspannen: Dies ist für viele Menschen dieser Tage das Ziel des Winterurlaubs. Egal, ob die Fahrt zu rasanten Abfahrten auf die Piste oder in ... mehr
am 11.01.2010 16:18
von retter.tvretter.tv user logo     
Brände durch Blitzeinschlag, mit Wasser vollgelaufene Keller und überflutete Straßen haben in einigen Teilen Bayerns die Feuerwehr alarmiert. Es entstand hoher Sachschaden. In München wurden zwei ... mehr
am 03.07.2009 12:00
von retter.tvretter.tv user logo     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung