Digitalfunk wird im Raum Köln-Bonn Härtetest unterzogen

Das Innenministerium teilte in einer Pressemeldung mit, dass die Sicherheitsbehörden in Köln, Leverkusen, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis den Digitalfunk einem Härtetest unterziehen. Hier erfahren Sie mehr.

Digitalfunk SymbolbildDigitalfunk geht in NRW in Probebetrieb

Der Digitalfunk soll im Sommer 2013 in Nordrhein-Westfalen (NRW) den analogen Funk ablösen. Aus diesem Grund wollen ihn die die Sicherheitsbehörden in Köln, Leverkusen, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis auf Herz und Nieren überprüfen. In den nächsten sechs Monaten muss das Funknetz seine Funktionsfähigkeit unter Beweis stellen.

Digitalfunk muss sich bewähren

Bei dem Probebetrieb will man weitere Erfahrungen mit dem Digitalfunk sammeln, technische Szenarien erproben und prüfen, ob alle Anforderungen von dem neuen Funknetz erfüllt werden. Sollten dabei gravierende Fehler auftreten, wird der Betrieb sofort abgebrochen. Erst wenn die Hersteller alle Probleme behoben haben und sich das neue Funknetz bewährt hat, wird in NRW flächendeckend auf Digitalfunk umgestellt.

Probebetrieb in Düsseldorf bereits gestartet

Im Großraum Düsseldorf sammeln die Sicherheitsbehörden bereits seit Januar Erfahrungen mit dem Digitalfunk. Bisher ist man damit recht zufrieden, das Netz läuft sehr stabil. Auch sei man von der guten Qualität der Sprachübertragung begeistert. Natürlich gibt es hier und dort noch kleine Probleme mit dem neuen Funknetz, doch diese wollen die Behörden schnell beheben.

Hier erfahren Sie mehr über den Probebetrieb des Digitalfunks im Raum Köln-Bonn.

Bild: retter.tv Archivbild

Weitere Beiträge:
Digitalfunk Symbolbild
Die Feuerwehren im Landkreis Börde kritisieren den neuen Digitalfunk, der schon bald den analogen Funk ablösen wird. Die Geräte können bei einem Einsatz Probleme bereiten und ... mehr
Digitalfunk Symbolbild
Bei den Feuerwehren in Bayern soll bis 2014 ausschließlich das digitale Funknetz Verwendung finden. Doch das Beherrschen der neuen Technik ist nicht selbstverständlich. Deshalb wird diese ... mehr
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
NRW startet im Januar den Härtetest für den Digitalfunk - Innenminister Jäger: Schritt zur flächendeckenden Einführung
In NRW starten die Sicherheitsbehörden im Großraum Düsseldorf im Januar den Härtetest für den Digitalfunk. Dann wird in Düsseldorf, Mönchengladbach, den Kreisen ... mehr
am 23.11.2011 13:54
von Julia Mayrschofer     
In Oldenburg steht der Probebetrieb der Kooperativen Großleitstelle (KGO) kurz bevor. Hier sollen künftig Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gemeinsam für die Sicherheit der ... mehr
am 09.03.2012 08:21
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung