Drohne für Feuerwehr: Unterstützung bei Einsätzen

Deggendorf | am 09.03.2017 - 09:15 Uhr | Aufrufe: 291

Seit eineinhalb Jahren schon ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Deggendorf eine Drohne im Einsatz. Das Fazit ist positiv.

Die Freiwillige Feuerwehr Deggendorf hat sich aus Eigenmitteln durch den Verein Ende des Jahres 2015 eine Drohne für 14.000 Euro angeschafft. Sie kann hochauflösende Videos aufnehmen und ist mit einer Wärmebildkamera ausgestattet. Überall, wo das menschliche Auge nicht ausreicht, kommt die Drohne zum Einsatz.

Vielfältiger Einsatz

Mit der Wärmebildkamera können zum Beispiel Vermisste gesucht werden. Auch bei Bränden bietet sie eine große Unterstützung. Sie kann Rauchsäulen erkunden, so dass bewertet werden kann, in welche Brandrichtung sich die Schadstoffe ausbreiten. Bei schwer zugänglichen Brandobjekten kann sie zudem zur Lokalisierung von Glutnestern eingesetzt werden.

Anschaffung hat sich gelohnt

Laut pnp.de möchte die Feuerwehr den Multikopter nicht mehr missen. Über 10 Einsätze hat sie schon zu verzeichnen. Die Drohne ersetzt zwar weder Hubschrauber noch Bodenstaffel, kann aber als Ergänzung Zeit einsparen. Und Zeit ist ein wichtiger Faktor, wenn es um das Retten von Leben geht.

Quelle Bild: retter.tv Symbolbild

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Gestern hat das große Show-Laufen der Politszene in Brüssel anlässlich des Nato-Treffens begonnen. Um Merkel, Trump, Macron und Co. zu beschützen, hat die belgische Polizei Adler ... mehr
am 26.05.2017 12:52
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einer Geisterfahrerin und einem Schulbus auf der Autobahn 92 bei Deggendorf ist am Montag die Unfallverursacherin getötet worden. Nach Angaben des Straubinger ... mehr
am 26.10.2009 09:04
von Martina PetzFrau     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung