Eine Frage des Geldes: Brandmeldeanlage für neue Feuerwache?

Die CDU-Stadträte besuchten vor kurzem die Baustelle der neuen Rottweiler Feuerwache und stellten dabei etwas fest, was ihrer Meinung nach gar nicht geht: Das Fehlen einer Brandmeldeanlage. Doch die kostet Geld – und ist laut gegnerischen Stimmen auch gar nicht nötig.

Wie nrwz.de berichtet vernichtete ein Feuer im Jahr 2010 die Feuerwache in Feckenhausen. In diesem Sommer ein anderes Feuer die Feuerwache in Kressbronn. Und genau das hat man vor Augen, wenn es nun um die neue Feuerwache in Rottweil geht. Denn diese soll laut CDU-Stadträten auf jeden Fall mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet werden. Die unterscheidet sich von den „Billig-Geräten“ aus den Baumärkten dadurch, dass bei einem Feuer nicht nur ein Signalton erklingt, sondern sofort eine Alarmierung bei der Leitstelle eingeht – ganz von selbst.

Feuerwache anfällig für Brände

Und das wäre sinnvoll, denn eine Feuerwehr lagert teure und für technische Defekte anfällige Geräte, die einen Brand begünstigen können. Die Gegenstimmen argumentieren jedoch mit dem Preis, denn so eine Anlage ist teuer. Und rechtlich gesehen auch nicht notwendig. Lediglich der rechtlich geforderte Standard soll eingebaut werden, denn die Mehrkosten würden laut aktueller Kalkulation bei 7.46 Millionen Euro liegen. Der Antrag wird derzeit noch geprüft, voraussichtlich Mitte November könnte es zu einem Ergebnis kommen.

Bild: retter.tv Symbolbild

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Symbolbild Blaulicht
Am vergangenen Wochenende ist eine psychisch kranke Frau nach einem Polizeieinsatz im Landkreis Tuttlingen gestorben. Die Staatsanwaltschaft Rottweil und die Landespolizeidirektion Freiburg ... mehr
am 02.10.2012 10:30
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Notrufe: Bundesrat fordert in einer Stellungnahme zum Gesetzentwurf zum Telekommunikationsrecht eine Überarbeitung
Barrierefreie Notrufe schaffen: Für Menschen mit Hör- und Sprachbehinderungen gibt es nicht überall in der Bundesrepublik ein Notrufsystem. mehr
am 21.02.2012 09:42
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung