Einführung der Rauchwarnmelderpflicht zum 01.04.2013 in NRW

Nordrhein-Westfalen | am 22.03.2013 - 08:56 Uhr | Aufrufe: 127

Wie u.a. auf der Seite der Landesregierung zu lesen ist, beschloss das Kabinett vorgestern die verpflichtende Installation von Rauchwarnmeldern in jedem Haushalt in Nordrhein-Westfalen. Die bereits in einigen Bundesländern bestehende Pflicht wird ab dem 01.

retter.tv Fotos04.2013 für alle Neubauten in Nordrhein-Westfalen gelten. Für Wohnungen im Bestand gilt eine Übergangsfrist bis Ende 2016. Minister Groschek nennt das Ergebnis eine deutliche Verbesserung des Schutzes im Brandfall.

„Der Gesetzentwurf der Landesregierung ist heute vom Landtag gebilligt worden“, sagte Bauminister Michael Groschek. „Ich bin froh, dass Nordrhein-Westfalen nun eine gesetzliche Rauchwarnmelderpflicht einführt. Denn noch immer sterben zu viele Menschen bei Bränden in Wohnungen. Nach Schätzungen sind in zwei von drei Haushalten immer noch keine Rauchmelder installiert. Die heutige Entscheidung des Parlaments wird Leben retten, so viel ist sicher.“

Das Gesetz sieht vor, dass der Eigentümer die Erstinstallation der Rauchwarnmelder übernehmen muss. Für die Pflege, Wartung und den Batteriewechsel ist der Mieter verantwortlich. Die Geräte müssen in Schlaf- und Kinderzimmern sowie in Fluren angebracht werden. Je nach Ausstattung kostet ein Rauchwarnmelder in der Regel zwischen 10 und 30 Euro.

***
Quelle: Landesregierung NRW | www.nrw.de

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Bayerisches staatsministerium des Innern
Der Bayerische Landtag hat am 29.11.2012 mit dem Gesetz zur Änderung der Bayeri- schen Bauordnung und des Baukammerngesetzes beschlossen, für Neubauten und den Bestand von Wohnungen eine ... mehr
am 03.01.2013 12:19
von Feuerwehr MünchenKleines Feuer, große Wirkung     
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Rehling (Kreis Aichach-Friedberg) und Mühlhausen sind zwei junge Frauen schwer verletzt worden. mehr
am 05.06.2009 20:57
von retter.tvretter.tv user logo     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung