Eklat bei der Feuerwehr Enns: Kommando tritt nicht zur Wahl an

Die Freiwillige Feuerwehr Enns hat eine Protestaktion gestartet. Das ganze Kommando der österreichischen Wehr in Enns hat beschlossen, nicht zur Wahl anzutreten. Grund sind die veralteten Fahrzeuge im Fuhrpark der Feuerwehr Enns.

Wie bereits berichtet, hat die Feuerwehr Enns angedroht, nicht mehr zur Wahl anzutreten, sollte es keine Lösung im Streit um die veralteten Fahrzeuge der Feuerwehr geben.

Protestaktion als Hilferuf der Freiwilligen Feuerwehr

Es ist ein Hilferuf der Freiwilligen Feuerwehren. Die Kritik geht gegen die Landespolitik. Diese wolle die Selbstverwaltung abschaffen. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Enns weist auf die zum Teil mehr als 25 Jahre alten Fahrzeuge im Fuhrpark der Feuerwehr hin. Mit den veralteten hydraulischen Geräten könne man bei Verkehrsunfällen die Autos neueren Modells gar nicht mehr öffnen. Das Sichern von verletzten Personen sei dadurch oftmals unmöglich.

Investitionen immer wieder aufgeschoben - Jetzt reicht es dem Kommando

Investitionen in den Fuhrpark der Feuerwehr Enns wurden in den letzten Jahren immer wieder aufgeschoben. Das führte zu Ärger bei der Feuerwehr. Deshalb hat sich das komplette Kommando für die Protestaktion entschieden, um auf diese Misere aufmerksam zu machen. Wie angekündigt wurde kein Wahlvorschlag abgegeben. Das bisherige Kommando wollte sich unter den gegebenen Umständen nicht mehr wählen lassen oder Verantwortung übernehmen.

Ist die Sicherheit in Enns nun gefährdet?

Nachdem das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Enns nicht zur Neuwahl angetreten ist, fürchtet der Bürgermeister um die Sicherheit der Bürger. Nun müsse wohl das Landesfeuerwehrkommando informiert werden. Dabei gab er zu Bedenken dass die Politik die Freiwilligen Feuerwehren brauche.

 

Erfahren Sie hier mehr zum Hilferuf der Ennser Feuerwehr.

Bild: retter.tv Symbolbild

Weitere Beiträge:
Symbolbild Feuerwehr
Im österreichischen Enns sind die Kassen leer. Darunter leidet auch die Feuerwehr. Eigentlich müsste die Feuerwehr Enns noch zwei Jahre warten bis ihr Rüstlöschfahrzeug ... mehr
Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Gefährliche Stoffe Einsatz für die Feuerwehr Enns
In einem Betrieb in einer ehemaligen Zuckerfabrik kam es am Nachmittag des 25. März, zu einem Vorfall der außergewöhnlichen Art. Zwei Kunststofffässer befüllt mit ... mehr
am 25.03.2011 15:00
von Sarah-Yasmin FließProfilbild Sarah     
Fuhrparkausstattung Augsburg
In der Lkw-Werkstätte der Augsburger Feuerwehr ist inzwischen Tüftlergeist gefragt: Immer häufiger stehen Einsatzfahrzeuge in der Garage, für die es keine Ersatzteile mehr gibt. Grund: Insgesamt ... mehr
am 03.12.2009 05:13
von Julia Schuhwerk     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung