Engagement bei der Feuerwehr muss attraktiver werden: Erste Lösungsvorschläge

Thüringen | am 16.06.2017 - 09:23 Uhr | Aufrufe: 417

Wie in den meisten anderen Bundesländern, hat auch die Feuerwehr in Thüringen Schwierigkeiten, Menschen für den freiwilligen Dienst bei der Feuerwehr zu begeistern. Erste Lösungsvorschläge wurden nun im Landtag debattiert.

Wie der MDR auf seiner Webseite berichtet, wurden im Innenausschuss des thüringischen Landtags Problemfelder diskutiert, mit denen die Feuerwehren in Thüringen zu kämpfen haben. Vor allem der Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr muss attraktiver werden, damit die Menschen sich auch freiwillig engagieren wollen. Um dies zu realisieren, so heißt es, könnte man eine kostenlose Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln in Erwägung ziehen, auch Geldprämien für langjähriges Ehrenamt wurden vorgeschlagen. Zudem sei es notwendig, dass auch die Arbeitgeber, so der MDR weiter, entschädigt würden, wenn sie Feuerwehrleute während der Arbeitszeit entbehren müssten. 

Höhere Besoldung für Dozenten der Landesfeuerwehrschule

Dem Bericht zufolge gibt es neben der Attraktivität des eigentlichen Dienstes noch ein Problem. In den letzten Jahren fielen laut MDR 800 Fortbildungen für Freiwillige Feuerwehrleute an der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz aus, weil Dozenten fehlten. Auch hier wolle man Anreize schaffen, heißt es weiter. 130 Euro könnten die Lehrenden also künftig mehr bekommen - wenn denn die ganzen Pläne auch umgesetzt werden. Dringend notwendig wäre es zumindest. 

Bild: retter.tv Symbolbild

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Ein Feuerwehrmann aus Thüringen hat 18 Brandstiftungen gestanden. Der 26 Jahre alte Mann, der bei der Freiwilligen Feuerwehr engagiert war, habe vermutlich aus «einem krankhaften Zwang zum ... mehr
am 14.04.2010 11:30
von Julia Schuhwerk
Am 20. Juni hat Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer zum Familienempfang der Staatsregierung in den Botanischen Garten in Augsburg eingeladen. Das Sommerfest wurde durch die Augsburger Johanniter ... mehr
am 20.06.2009 09:25
von Raphael Doderer     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung