Feuerwehr Harsefeld: Frauentruppe will es den Männern zeigen

Harsefeld | am 26.01.2014 - 10:08 Uhr | Aufrufe: 2399

Frauenpower bei der Freiwilligen Feuerwehr in Harsefeld: Vier hoch motivierte junge Frauen steigen in die Feuerwehr Harsefeld ein.

Retter 4Die 16- und 17-jährigen Mädchen freuen sich auf die Aufgaben bei der Feuerwehr Harsefeld. Aber zunächst muss gelernt werden. Momentan absolvieren die vier angehenden Feuerwehrfrauen den Grundlehrgang. Mit den jungen Frauen nehmen rund 20 angehende Feuerwehrmänner an der Truppmannausbildung teil.

Seit mehreren Jahren in der Jugendfeuerwehr

Allerdings sind die angehenden Feuerwehrfreuen durchaus schon erfahren was die Feuerwehr angeht. Alle vier waren bereits mehrere Jahre in der Jugendfeuerwehr. Dort wurden sie bereits auf ihre zukünftigen Aufgaben in der Feuerwehr vorbereitet. Frauen sind auch in der Harsefelder Feuerwehr, wie in ganz Deutschland, noch immer die Minderheit. Doch die vier Mädchen fühlen sich in ihrer Feuerwehr sehr wohl. Mit ihren Kameraden arbeiten sie selbstverständlich gerne und gut zusammen.

Feuerwehrfrauen wollen es den Männern beweisen

Außerdem wollen die vier angehenden Feuerwehrfrauen den Jungs beweisen, dass sie alle Aufgaben mindestens genauso gut bewältigen können, wenn nicht sogar noch besser, wie die kreiszeitung-wochenblatt.de berichtet. Vielleicht sind die vier jungen Feuerwehrfrauen aus Harsefeld ein Vorbild für weitere Frauen sich für den freiwilligen Dienst in der Feuerwehr zu motivieren. Schließlich haben Feuerwehren in ganz Deutschland mit dem Problem Nachwuchsmangel zu kämpfen.
 

Erfahren Sie hier mehr zu den angehenden Feuerwehrfrauen in Harsefeld.

Bild: retter.tv Symbolbild

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Feuerwehr Gasaustritt
Am Donnerstag Vormittag gegen 10:15 h wurde der Polizei und der Feuerwehr ein Gasaustritt bei Bauarbeiten in der Jahnstraße in Harsefeld gemeldet. Bei Gartenbauarbeiten hatte ein ... mehr
am 12.05.2011 10:15
von Stefan StadlmairMann     
Netzwerk Feuerwehrfrauen_Klatt
Im Jahr 1991 trafen sich erstmals ein paar wenige Frauen der Berufsfeuerwehr zu einer Podiumsdiskussion, bei der es um den Erfahrungsaustausch ging. Daraus ergab sich ein lockerer Zusammenschluss von ... mehr
am 08.06.2010 10:00
von Andreas SchnurrerMann     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung