Feuerwehr im Einsatz: Der Christbaum am Marienplatz steht!

Der Christbaum steht endlich im Münchener Wohnzimmer, dem Marienplatz. Und es ist ein ganz besonderer, denn er kommt von einem privaten Spender – quasi fast schon ein Erbstück! Hier geht`s zu den Bildern vom "Einsatz".

7 Bilder
Pünktlich um 5.45 Uhr ist der Christbaum-Konvoi, bestehend aus dem Schwertransporter und einigen Begleitfahrzeugen aus der Spendergemeinde Weiler im Allgäu, im Wohnzimmer Münchens, dem Marienplatz, eingetroffen. Die Berufsfeuerwehr stand mit einem Kranwagen bereit, um die rund fünf Tonnen schwere Weißtanne in die Verankerung vor dem Rathaus zu hieven. Aber vorher musste das Geschenk noch ausgepackt werden – mit etwa 800 Metern Seil war der prachtvolle Baum für den 180 Kilometer weiten Transport verschnürt worden. Um 7.15 Uhr waren alle Sicherungen entfernt, sodass es für den Kranführer hieß: „Heb an!“ Rund eine Stunde später stand der diesjährige Christbaum sicher in seinem überdimensionalen Christbaumständer.

Tanne privates „Erbstück“

Die Weißtanne wurde vor 70 Jahren von ihrem Großvater beim Hausbau gepflanzt, berichtete die mitgereiste Enkelin. Nun musste der Baum jedoch gefällt werden, weil er eine massive Gefährdung für ihr Elternhaus darstellte. Dass die Tanne nun für zwei Monate einen so prominenten Platz einnehmen wird ist schon etwas ganz Besonderes. Derzeit sind die Elektriker des Baureferat, Abteilung Straßenbeleuchtung, damit beschäftigt, die mindestens 3000 Lichter anzubringen. Zur Eröffnung des Christkindlmarktes 25. November wird dann der Baum in voller Pracht erstrahlen. Übrigens: Die genaue Höhe wird nicht verraten, denn darüber soll ein Gewinnspiel veranstaltet werden.

Quelle Bild und Text: Feuerwehr München

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Am späten Sonntagabend des 03.01.2010, gegen 21.30 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Wohnungsbrand am Azaleenweg im Heiligenhauser Ortsteil Isenbügel gerufen. Dort hatte der ... mehr
am 03.01.2010 12:18
von Thorsten Wiese     
Am Donnerstag, 20. Mai 2010 veranstaltet die Berufsfeuerwehr München auf dem Marienplatz einen Infotag zum Thema "Erste Hilfe für alle". Zwischen 10:00 - 14:00 Uhr soll an verschiedenen ... mehr
am 20.05.2010 10:00
von Karl PieterekMann
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung