Feuerwehrhelme aus aller Welt

Altwarmbüchen | am 09.02.2012 - 09:54 Uhr | Aufrufe: 2062

Angefangen hat alles mit einem historischen Feuerwehrhelm, den die Feuerwehr Altwarmbüchen zu ihrem 75-jährigen Bestehen von Bernhard Schmidt geschenkt bekam. Seit dem wächst die Sammlung stetig an, im Moment umfasst sie 41 Helme aus aller Welt.

FeuerwehrhelmBernhard Schmidt ist als Ingeneur viel herumgekommen, dadurch entstand auch die Idee mit dem Feuerwehrhelmen. Aus zahlreichen Ländern brachte er die Helme mit, um sie der Feuerwehr Altwarmbüchen zu überlassen. Mitglied war er nie, allerdings fühlt er sich der Wehr sehr verbunden.

Hinter jedem Helm steckt natürlich auch eine Geschichte. Eine davon betrifft einen New Yorker Feuerwehrmann, der bei seinem Einsatz am 11. September 2001 ums Leben kam. Mittlerweile umfasst die Sammlung bereits 41 Helme und Herr Schmidt versichert, dass er noch einige auf Reserve hat.

Weitere Informationen sowie Bilder der Helme finden Sie hier.

Bild: retter.tv Archivbild

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Symbolbild Feuerwehr
Gerade noch rechtzeitig konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Altwarmbüchen am Freitagabend das Übergreifen der Flammen auf das gesamte Rathaus in Isernhagen verhindern. Unbekannte ... mehr
am 04.03.2013 12:50
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Ganz unscheinbar wirkt die ehemalige Bäckerei in Westerbur, in der Gemeinde Dornum (LK Aurich). Doch wenn Manfred Krüger und seine Frau Katja die Türen öffnen, öffnet sich ... mehr
am 15.04.2019 09:50
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung