Feuerwehrmann mit Multipler Sklerose – Marco Dorer schreibt Buch über seine Geschichte

Marco Dorer ist seit seiner Jugend bei der Feuerwehr. Auch die Diagnose „Multiple Sklerose“ hielt ihn nicht ab, sich weiterhin bei der Feuerwehr zu engagieren. In dem Buch „Meine Lebensreise mit MS“ hat er seine Geschichte niedergeschrieben. retter.tv verlost eines der Bücher!

Feuerwehrmann mit Multipler Sklerose – Marco Dorer schreibt Buch über seine Geschichte

3 Bilder
Marco Dorers Zukunft sah blendend aus: Seit seinem 14. Lebensjahr war er leidenschaftliches Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, spielte nebenher Fußball, machte sein Abi und studierte später Maschinenbau in Konstanz und den USA. Doch dann traf den jungen Mann eine niederschmetternde Diagnose: Multiple Sklerose. Mit der unheilbaren und stetig fortschreitenden Krankheit war ein normaler Feuerwehrdienst nicht mehr möglich. Im Jahr 2013 informierte Marco deshalb schweren Herzens die Feuerwehrführung über seine Krankheit und seine Entscheidung, die Feuerwehr zu verlassen. Doch bei der Feuerwehr Schonach wollte man den engagierten jungen Mann nicht einfach so gehen lassen: In Abstimmung mit Marcos Arzt, dem Landesfeuerwehrverband und dem Bürgermeister konnte Marco bleiben – als Mitarbeiter im ELW 1.

Feuerwehrdienst trotz Handicap

Dass man trotz Handicaps auch weiterhin in der Feuerwehr aktiv sein kann, hatte Marco damit bewiesen, doch er wollte noch mehr: Er entschied sich trotz seiner Krankheit zu einer 12-monatigen Reise nach Südamerika – ganz alleine. Zurück kam ein Mann, der neuen Lebensmut gefunden hatte und mittlerweile eine Ausbildung zum Ganzheitlichen Gesundheitsberater und zum Yoga-Lehrer absolviert hat. Und nicht nur das: Marco Dorer schrieb nach seiner Reise ein Buch, in dem er seine Geschichte erzählt und von seiner Reise mit Multipler Sklerose berichtet.

retter.tv verlost ein Buch von Marco Dorer!

retter.tv verlost eines der Bücher mit dem Titel „Meine Lebensreise mit MS“ von Marco Dorer. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, sollte bis Donnerstag, 01. Juni 2017 um 12 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff „Marco Dorer“ an verlosung[at]retter.tv schicken. Bitte vergesst nicht, eure Adresse mit in die E-Mail zu schreiben, damit wir euch im Falle des Gewinns auch das Buch zuschicken können.

Bitte beachten: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinner wird von retter.tv zeitnah benachrichtigt!

Feuerwehrmann mit Multipler Sklerose – Marco Dor... (ID: 99772)Feuerwehrmann mit Multipler Sklerose – Marco Dor... (ID: 99773)

Infos: Bernd Kaltenbach
Titelbild: Feuerwehr Schonach

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Knapp hundert Tonnen Heu wurden am frühen Dienstagnachmittag im Bucher Ortsteil Obenhausen ein Raub der Flammen. Menschen kamen durch das Feuer nicht zu schaden. Durch den konzentrierten Einsatz der ... mehr
am 30.06.2009 12:30
von Martina PetzFrau     
Verlosung_iPod nanno_Julia
Sie haben richtig gelesen! retter.tv verlost unter allen angemeldeten Mitgliedern einen neuen iPod nano! Also jetzt nicht lange zögern sondern einfach mitmachen! mehr
am 27.11.2009 12:58
von retter.tvretter.tv user logo     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung