Geretsried: Erweiterung und Modernisierung der Feuerwehrschule sicher - Bayern investiert rund vier Millionen Euro

Geretsried | am 26.03.2014 - 11:30 Uhr | Aufrufe: 288

Der Haushaltsausschuss des Bayrischen Landtags bewilligte die Investitionskosten für die Erweiterung der Staatlichen Feuerwehrschule. Somit ist sicher, dass die Feuerwehrschule in Geretsried künftig eine der modernsten Ausbildungseinrichtungen im Bereich Brand- und Katastrophenschutz wird.

Wie merkur-online.de berichtete, soll die Feuerwehrschule in der Sudentenstraße um eine Kraftfahrzeughalle sowie um ein Seminargebäude erweitert werden. Die Investitionskosten in Höhe von 3,96 Millionen Euro wurden nun vom Haushaltsausschuss bewilligt.

Grundfläche 760 Quadratmeter

Der neue Gebäudekomplex ist zehn Meter hoch und besitzt eine Grundfläche von 760 Quadratmetern, die in zwei Bereiche geteilt wird. So können sowohl Seminargebäude als auch Kraftfahrzeughalle dort untergebracht werden. In der Halle werden künftig fünf Löschfahrzeuge sowie drei weitere Fahrzeuge untergestellt, sodass die praktische Ausbildung direkt am Fahrzeug stattfinden kann.

Photovoltaikanlage auf Dach

Auch Nachhaltigkeit wird hinsichtlich des neuen Projekts groß geschrieben. So wird auf dem Dach der Halle eine Photovoltaikanlage errichtet, sodass der erzeugte Strom direkt von der Schule verwendet werden kann. Für warmes Wasser sorgt eine Solaranlage.

Rund 24 Millionen Euro in Standort investiert

Nach Angaben von merkur-online.de investierte Bayern in den letzten Jahren rund 24 Millionen Euro in den Standort. Dies zeigt noch einmal deutlich die Wichtigkeit der Feuerwehrschule für die Ausbildung der Einsatzkräfte. Weitere Informationen zur Modernisierung der Feuerwehrschule Geretsried finden Sie hier.

Bild: retter.tv Symbolbild

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Feuerwehr Symbolbild
Die Erweiterung der Feuerwehrschule in Würzburg ist beschlossen. Innenstaatssekretär Gerhard Eck: "Freistaat Bayern investiert rund 5,3 Millionen Euro für Grundstück – ... mehr
am 11.04.2012 10:40
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Die Freiwillige Feuerwehr Riesa will ihren kargen Hinterhof verschönern, doch das Geld ist knapp. Deshalb packen die Kameraden jetzt selbst an. mehr
am 21.06.2017 10:08
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung