Große Probleme der Feuerwehr-Leitstelle in Bonn

In der neuen Feuerwehrleitstelle in Bonn kommt es zu diversen Software- und Technikproblemen. Die Stadt beteuert, die Probleme hätten keine Auswirkung auf die Sicherheit der Bürger.

Die Pannen reichen von Abstürzen der PC-Arbeitsplätze der Disponenten über minutenlange Ausfälle des kompletten Rechnersystems bis zu fehlerhaften Alarmierungen der Einsatzkräfte. Der stellvertretende Stadtsprecher Marc Hoffmann ist der Meinung, dass diese Probleme für die langfristigen Vorteile vorübergehend in Kauf genommen werden müssten. Er versichert, dass die Sicherheit der Bürger trotz der Pannen immer gewährleistet war. Eine solche Leitstelle sei auf Ausfälle vorbereitet, deshalb stehe sie normalerweise in gewohnter Qualität zur Verfügung.

Die Einweihung der Leitstelle wurde verschoben

Die Einweihung der Leitstelle war aber zunächst verschoben worden. Offiziellen Angaben zufolge wegen des Hochwassers. Insider und anonyme Mail-Schreiber gehen davon aus, dass die technischen Probleme der tatsächliche Grund dafür waren. Marc Hoffmann wehrt sich gegen diese Aussagen und erklärt, die Verschiebung der Einweihung hätte nichts mit technischen oder funktionellen Gründen zu tun gehabt.

Die Belastung der Mitarbeiter wird durch die Probleme verstärkt

Kritik, die neue Leitstelle sei noch nicht mit dem Rhein-Sieg-Kreis verbunden, wies Hoffmann ebenfalls zurück. Die Verbundregelung sei seit Beginn der Probezeit in vollem Umfang hergestellt. Hoffmann räumte aber auch ein, dass die ohnehin schon hohe Belastung der Mitarbeiter durch rund 300.000 Telefonate, mehr als 100.000 Notrufe und 35.000 Notfalleinsätze durch die Technikprobleme noch verstärkt würde.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Bild: retter.tv Symbolbild

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Rettungsleitstelle
In den letzten Tagen war Kritik an der Leistelle in Potsdam laut geworden. In den vergangenen Wochen gab es gleich mehrere Pannen: Drei mal wurden die Einsatzkräfte zu einem falschen Einsatzort ... mehr
am 20.08.2012 09:07
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Das Wochenende vom 27./28. März 2010 stellte den Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten der Berufsfuerwehr Erfurt dar. Auf dem Festprogramm standen eine Technikausstellung, eine ... mehr
am 30.03.2010 12:40
von retter.tvretter.tv user logo     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung