Große Übung von Feuerwehr und DRK zeigt auch Schwachstellen auf

Schalksmühle | am 25.06.2018 - 08:27 Uhr | Aufrufe: 280

Bei großen Unglücksfällen müssen Feuerwehr und Rettungsdient schnell und koordiniert zusammen arbeiten, auch über Stadtgrenzen hinaus. Eine solche Situation übten am vergangenen Freitag der Löschzug Lüdenscheid-Brügge und die Löschgruppe Schalksmühle zusammen mit den DRK-Ortsverbänden Schalksmühle und Lüdenscheid. Weitere Bilder der Übung finden Sie in der retter.tv Bildergalerie!

5 Bilder
Angenommen wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem PKW-Wohnwagen-Gespann. Das Gespann war in Brand geraten. Insgesamt mussten neun Verletzte behandelt und gerettet werden. Eine Person war unter dem Bus eingeklemmt. Der Löschzug Brügge übernahm den Abschnitt Brandbekämpfung. Angriffstrupps gingen unter Atemschutz zur Brandstelle vor. Dies musste mit besonderer Vorsicht geschehen, da in Wohnwagen immer auch mit Gasflaschen gerechnet werden muss.

Feuerwehr Schalksmühle übernimmt technische Rettung

Parallel übernahm die Löschgruppe Schalksmühle den Abschnitt zur technischen Rettung der eingeklemmten Person unter dem Bus. Stabilisiert und gesichert mit Kanthölzern und einem Hydraulikheber, konnte der Bus mittels Hebekissen angehoben werden, sodass die verletzte Person befreit werden konnte. Das Deutsche Rote Kreuz übernahm den Abschnitt der Patientenbehandlung. Unter anderem mussten sechs realistisch geschminkte und unterwiesene Notfalldarsteller fachgerecht versorgt werden.

Bei Übung fallen auch Schwachstellen auf

Die Übung konnte durch die Hilfsorganisationen effektiv und strukturiert bewältigt werden. Lediglich bei der Funk-Kommunikation zwischen den Einheiten sind Schwachpunkte aufgefallen, welche nun besprochen und beseitigt werden müssen. Bedanken möchten wir uns bei Manß Reisen und der Autoverwertung Lüdenscheid für die Zurverfügungstellung der Fahrzeuge. Ebenso möchten wir uns beim CVJM Lüdenscheid bedanken, welcher die Notfalldarsteller bereitgestellt hat.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Schalksmühle

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Feuertaufe bestanden
Die Günther Spelsberg GmbH, einer der führenden Hersteller im Elektroinstallations- und Gehäusebereich, hat als erstes Unternehmen das VDE-Zertifikat für einen feuerfesten, frei ... mehr
am 29.11.2010 15:00
von Christian HoferMann     
Johanniter-Rettungshundestaffel
Die Rettungshundestaffel der Allgäuer Johanniter ist vom 19. bis 21. Juni im Trainingscamp. Gemeinsam mit anderen Johanniter-Hundestaffeln, den tierischen Rettern anderer Hilfsorganisationen und der ... mehr
am 19.06.2009 12:12
von Raphael Doderer     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung