"Großübung 2014" im Münchner Süden

Am Samstag den 11.Oktober 2014 fand von 8:00 bis 19:00 Uhr die diesjährige Großübung der Freiwilligen Feuerwehr München Abt. Forstenried statt. An der Übung waren die Abteilungen Solln, Allach und Forstenried, sowie das BRK Kreisverband Weilheim-Schongau beteiligt. Weitere Bilder finden Sie in der retter.tv Bildergalerie!

30 Bilder
Aufgeteilt in zwei Züge wurden durch die Kräfte alle nur erdenklichen Einsätze abgearbeitet. Bei den Einsätzen handelte es sich um Verkehrsunfälle mit PKWs und LKWs, Einsätze im U-Bahnbereich, Brandeinsätze, First Responder-Einsätze und diverse technische Einsätze, die das ganze Geschick der Führungskräfte und Feuerwehrleute forderten.

Die Koordination der Übung übernahm eine Übungsleitstelle. Diese alarmierte die Einsatzkräfte zu elf Zuglagen und sechs Staffellagen.

Zusätzlich zu den wöchentlichen Abendübungen konnten die Einsatzkräfte durch diese Übung weiter geschult werden und die Führungsarbeit übergreifend verbessert werden. Besonders zu erwähnen ist mit Sicherheit die technische Rettung im U-Bahnbereich. Besonders freuen sich die Organisatoren über die tolle Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen und Organisationen.

Diese Übung war nur mit viel Aufwand im Vorfeld möglich. Der Übungsstab, bestehend aus Mitgliedern der Abteilung Forstenried und Solln hatte rund acht Wochen Organisationsaufwand. "Die beste Organisation bringt aber auch nur dann etwas, wenn wir Unterstützung erhalten. Wir wollen uns daher bei den unterstützenden Firmen und Behörden und besonders bei unseren freiwilligen Darstellern, die sich den ganzen Tag tragen, schleifen und versorgen ließen, bedanken!"

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Salpetersäure ausgelaufen mehr
am 08.10.2009 13:30
von Juliane Freiesleben     
Am Samstagmorgen hat in Augsburg ein Dachstuhl gebrannt. Gegen 3.30 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Oberhausen und der Löschzug der Berufsfeuerwehr in die Mittelstraße gerufen. mehr
am 08.06.2009 09:03
von RettungssanitäterRettungssanitäter Profilbild
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung