Hamburg: Löschboote nicht voll einsatzfähig - Nachrüstung mit mobilen Anlagen

Die Löschboote der Feuerwehr Hamburg sind mehr als 30 Jahre alt. Zudem sind die drei Boote nicht voll einsatzfähig, aufgrund von Rostschäden. Am Donnerstag wurde die Nachrüstung mit mobilen Pumpen und Wasserwerfern angeordnet.

Im vergangenen Jahr kam es im Hamburger Hafen zu einem Brand auf dem Frachtschiff „Atlantic Cartier“. Besonders brenzlig: an Bord befand sich radioaktives Material. Im Anschluss an den Brand wurde der Ruf nach mehr Brandschutz, vor allem nach mehr CO2-Löschern im Hafen laut.

Problematische Reparatur der Löschboote

Die Löschboote der Feuerwehr im Hamburger Hafen sollen massiv reparaturbedürftig sein, wie das Hamburger Abendblatt berichtet. Keines der Löschboote soll voll einsatzfähig sein. Ein Löschboot der Feuerwehr Hamburg befindet sich bereits in der Werft. Die beiden übrigen Boote sollen folgen. Die Reparatur der Löschboote ist problematisch, da Ersatzteile nicht einfach zu beschaffen sind. Sie müssen extra angefertigt werden. Die Feuerwehr hat ihre Löschboote im Hamburger Hafen daher mit mobilen Pumpen und Wasserwerfern nachgerüstet. Diese sollen Defekte an Löschanlagen auf den Booten kompensieren.

Frachtschiff „Atlantic Companion“ mit Atomfracht wird im Hamburger Hafen erwartet

In der Nacht auf den heutigen Freitag wurde das Schwesterschiff im Hamburger Hafen erwartet, die „Atlantic Companion“. Auch dieses Schiff soll mit atomaren Material beladen sein. Am 13. März soll es im kanadischen Halifax auf dem Schiff zu einem Zwischenfall gekommen sein. Vier Fässer mit angereichertem Uran sollen mehrere Meter tief auf das Deck gestürzt sein.

Erfahren Sie hier mehr zur Nachrüstung der Löschboote im Hamburger Hafen.

Bild: retter.tv Symbolbild

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Feuer auf Frachtschiff auf der Außenelbe – Zwei Seenotkreuzer der DGzRS im Einsatz
Auf einem 133 Meter langen Frachtschiff ist gestern Morgen, Donnerstag, 1. Dezember 2011, gegen 8.30 Uhr auf der Außenelbe in Höhe der Tonne 13/14 ein Feuer ausgebrochen. mehr
am 01.12.2011 08:30
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Feuerwehr_Ratingen_Löschanlage
Beinahe zeitgleich wurde die Feuerwehr Ratingen zu drei Einsätzen gerufen. Wartungsarbeiten lösten eine Löschanlage aus, eine Brandmeledeanlage in Dienstleistungszentrum schlug Alarm ... mehr
am 22.03.2011 14:22
von Andreas RachMann     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung