Hitzewelle: Feuerwehr Hamburg fährt mit Löschfahrzeugen zu Rettungsdienst-Einsätzen

Gibt es zu wenige Rettungswagen in Hamburg? Laut CDU sollen bei der Feuerwehr Hamburg  immer häufiger Löschfahrzeuge zu Rettungsdienst-Einsätzen geschickt worden sein, weil zuwenig Rettungswagen vorhanden seien.

Die CDU in Hamburg kritisiert das Einsatzkonzept der Rettungswagen der Feuerwehr Hamburg. 

Statt Rettungswagen ist Löschfahrzeug im Einsatz

So soll im ersten Quartal 2011 insgesamt in 266 Fällen ein Löschfahrzeug anstelle eines benötigten Rettungswagens geschickt worden sein. Grund dafür soll sein, dass die Feuerwehr Hamburg zuwenig Rettungswagen zur Verfügung habe. Auch jetzt während der andauernden Hitzewelle am Wochenende soll dies der Fall gewesen sein.

CDU: Löschfahrzeug fehlt an anderer Stelle 

Die Hamburger CDU kritisiert diese Praxis und hält dies für kompletten Unsinn. Denn würde ein Löschfahrzeug anstelle eines Rettungswagens zu einem Einsatz geschickt, so könne es passieren, dass dieses Löschfahrzeug an anderer Stelle fehle. 

Feuerwehr Hamburg: Legitime Praxis - Löschfahrzeug ist mit Rettungsassitent an Bord fast wie Rettungswagen ausgestattet

Die Feuerwehr Hamburg verteidigt ihr Konzept. Denn auf jedem Löschfahrzeug sei neben dem Feuerwehrmann auch ein Rettungsassistent. Bis auf die Trage und den Krankenraum sei das Löschfahrzeug wie ein Rettungswagen ausgestattet. Falls es einmal zu einem Engpass kommen sollte, übernimmt die Besatzung des Löschfahrzeugs die Versorgung des Patienten. Der Rettungswagen kann kurze Zeit an der Einsatzstelle sein, wenn ein Transport ins Krankenhaus notwendig würde.


Erfahren Sie hier mehr zu diesem Thema.

Bild: retter.tv Archivbild

Weitere Beiträge:
In einer Antwort auf eine Anfrage der CDU-Fraktion, legte der Innenminister Daten zur Einhaltung der Hilfsfrist in Baden-Württemberg offen. Die Antwort des Innenministeriums ist ... mehr
Im Kreisverkehr auf der B317 auf Gemarkung Steinen-Höllstein kam es am vergangenen Mittwoch zu einem Verkehrsunfall an dem auch ein Rettungswagen beteiligt war. Noch ist der genaue Hergang des ... mehr
Noch während die Rettungskräfte einen Mann mit der Trage in den Rettungswagen heben wollten, setzte sich das Fahrzeug in Bewegung. Zwei Unbekannte waren unbemerkt in den Rettungswagen ... mehr
Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
ABC-Fachtagung des Kreisfeuerwehrverbandes in Witten - Neues ABC Konzept wurde vorgestellt
Wenn man bei der Feuerwehr über ABC spricht, meint man keinen Rechtschreibkurs sondern Gefahren durch atomare, biologische oder chemische Stoffe. Zu diesem Thema fand nun eine Fachtagung des ... mehr
am 05.12.2011 11:50
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Neue Fahrzeuge beui der Berufsfeuerwehr Augsburg
Im Jahr 2009 konnten einige neue Fahrzeuge in Dienst gestellt werden. Die Bestellungen erfolgten teilweise bereits im Jahr 2008, wurde aber in 2009 ausgeliefert. mehr
am 14.12.2009 13:02
von retter.tvretter.tv user logo     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung