Immer weniger Nachwuchs bei der Feuerwehr: Beinahe jede zweite Wehr nicht mehr einsatzbereit

Aichach-Friedberg | am 03.03.2016 - 10:24 Uhr | Aufrufe: 435

Im Landkreis Aichach-Friedberg sind viele Feuerwehren werktags nicht mehr einsatzbereit. Es gibt vor allem in den Ortsteilwehren zu wenig Personal. Trotz vielfacher Werbung bleibt jedoch der Nachwuchs aus. Zudem setze man bei der Mitgliedergewinnung insbesondere auf Frauen, deren Anteil in den Landkreiswehren immer noch zu gering ist. 

Wie die Augsburger-Allgemeine berichtete, versuchen die Feuerwehren, Nachwuchs zu gewinnen. Vor allem tagsüber sind viele Wehren nicht mehr einsatzbereit, das heißt es müssen von 6:00 bis 18:00 Uhr sechs aktive Feuerwehrleute bereit stehen. Beinahe jede zweite Wehr ist offenbar betroffen, darunter vor allem Ortsteilwehren: So waren etwa am letzten Februartag 45 von 104 Feuerwehren im Landkreis nicht einsatzbereit. Häufig läge dies an den auswärtigen Berufstätigen, so die Augsburger-Allgemeine.

Nachbarwehren kommen zum Einsatz

Derartige Engpässe bei den Wehren gehören derzeit zur Tagesordnung. Dennoch rückt die Feuerwehr aus, wenn es zum Brandfall kommt. Bei nicht ausreichendem Personal kommen Nachbarwehren zum Einsatz. Die örtliche Feuerwehr rückt zudem immer aus, auch mit weniger als sechs Aktiven. Nur bei überörtlichen Einsätzen wird sie nicht ausrücken, da die Personalnot berücksichtigt werden muss. Ebenfalls die Hilfsfrist von zehn Minuten wird im Landkreis noch überall eingehalten.

Mehr Frauen bei der Feuerwehr gewünscht

Bei der Mitgliedergewinnung wird zudem auf Frauen gesetzt, da diese in den Landkreiswehren mit 15 bis 20 Prozent noch vergleichsweise niedrig vorhanden sind. Dennoch gestaltet sich die Nachwuchsgewinnung schwierig. Laut Augsburger-Allgemeine sei der Nachwuchs gut ausgelastet und Zugezogenen fehle die Bindung zum Ort.

Bild: retter.tv Symbolbild

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Die Stadtteilfeuerwehr Hertingshausen ist zurzeit nicht länger einsatzbereit, denn sie verfügt so gut wie über keine Mitglieder mehr. Auch die Jugendfeuerwehr stellte ihre ... mehr
am 19.09.2014 14:42
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Aus der Reihe der wunderbaren Fundstücke hat retter.tv heute wieder etwas Besonderes für euch: Die Freiwillige Feuerwehr Usingen-Wernborn hat ein Plakat gestaltet, das seine Betrachter und ... mehr
am 10.05.2016 09:00
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung