Immer wieder Pannen in der integrierten Leitstelle in Bad Oldesloe

Bad Oldesloe | am 18.01.2013 - 13:37 Uhr | Aufrufe: 4264

Die „Integrierte Regional-Leitstelle Süd“ in Bad Oldesloe ist für den Kreis Herzogtum Lauenburg und den Kreis Stormarn zuständig. Doch Kritiker fragen, ob die Leitstelle dieser Aufgabe gewachsen ist.

Die Lübecker Nachrichten berichten in ihrer Onlineausgabe über zahlreiche Zwischenfälle in der Integrierten Leitstelle. Immer wieder sollen Einsatzkräfte zu spät oder auch an einen falschen Einsatzort losgeschickt worden sein. So wurde durch die Einsatzkräfte bei einem Brand vor einer Woche eine Drehleiter angefordert. Bis die Leitstelle die angeforderte Drehleiter auch tatsächlich alarmierte, vergingen ganze 13 Minuten. Wie es zu einer so massiven Verzögerung kommen konnte, ist bisher nicht geklärt. Bei einem weiteren Zwischenfall kam es ebenfalls zu einer Panne bei der Alarmierung. Zu einem Verkehrsunfall hätte die Feuerwehr Elmenhorst mit hydraulischem Rettungsgerät anrücken sollen um die Wehren aus Grove und Havekost zu unterstützen. Doch die Elmenhorster Wehr wurde lediglich per Fax über den Einsatz informiert.

Pannen in der Leitstelle in Bad Odelsloer

Bei einem Feuer in der Gemeinde Bäk wurde nicht die zuständige Feuerwehr alarmiert sondern die Feuerwehr aus Ratzeburg. Der Leitstellendisponent hatte dem Anrufer nicht richtig zugehört und so kam es zu einer Verwechslung. In Ratzeburg und in Bäk gibt es zwei Straßen mit sehr ähnlichem Namen und so kam es, dass der Disponent die Wehr in Ratzeburg anstelle der Wehr in Bäk alarmierte. Als eine Frau aus Geestacht in der Leitstelle angerufen hat um einen Rettungswagen für ihr krankes Kind zu rufen, soll ihr der Disponent geraten haben, einfach selbst ins Krankenhaus zu fahren. In der Leitstelle in Bad Oldesloe scheint derzeit Einiges schief zu laufen denn derartige Zwischenfälle sollten eine Ausnahme darstellen doch für den Kreis Herzogtum und den Kreis Stormarn scheinen sie zum Alltag zu gehören.

Mehr zu den Zwischenfällen in der Integrierte Regional-Leitstelle Süd lesen Sie hier

Bild: retter.tv Archivbild

 

Weitere Beiträge:
Die Aufzeichnungen des Gesprächs zwischen einer 72-jährigen Anruferin und der Rettungsleitstelle Osnabrück sind nun ausgewertet. Die Frau äußerte Kritik gegenüber der ... mehr
Ein 70-jähriger Mann aus Weyhe ist verärgert. Er habe im Dezember den Notruf gewählt, weil seine Frau über Schmerzen im Rücken und der Brust klagte. Doch anstatt ... mehr
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Rettungsleitstelle
In den letzten Tagen war Kritik an der Leistelle in Potsdam laut geworden. In den vergangenen Wochen gab es gleich mehrere Pannen: Drei mal wurden die Einsatzkräfte zu einem falschen Einsatzort ... mehr
am 20.08.2012 09:07
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Feuer in der Fahrzeughalle des THW Bad Oldesloe
Ein Brand in der Fahrzeughalle des Ortsverbandes Bad Oldesloe (GFB Lübeck) in den frühen Morgenstunden des 23.06. verursachte erhebliche Sachschäden an Gebäude, Fahrzeugen und ... mehr
am 23.06.2011 04:30
von Thorsten Wiese     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung