LKW bleibt mit Kran in Brücke hängen

Mehrere Einsätze beschäftigten die Feuerwehr Weinheim am Wochenende, darunter die Bergung eines Krans, der auf der Autobahn an einer Brücke hängen blieb. Weitere Bilder finden Sie in der retter.tv Bildergalerie!

7 Bilder
Der Unfall ereignete sich am vergangenen Samstagabend gegen 21.30 Uhr. Die Einsatzkräfte der Abteilung Stadt wurden auf die Autobahn 5 zwischen dem Autobahnkreuz Weinheim und der Anschlussstelle Hemsbach in Fahrtrichtung Frankfurt gerufen. Ein Lkw mit Kran war an der Weinheimer Bertleinsbrücke hängen geblieben. Durch den Aufprall des Krans an der Brücke riss dieser am Lastwagen ab und fiel Richtung Mittelleitplanke, wo er dann zwischen der Betonbefestigung und dem LKW zum Liegen kam. An der Brücke und auch auf der Fahrbahn selbst kam es dadurch zu Schäden.

Keine Verletzten bei Unfall mit Kran

Der LKW Fahrer und sein Beifahrer sowie auch andere Verkehrsteilnehmer blieben unverletzt. Da in diesem Bereich momentan eine Autobahnbaustelle eingerichtet wird, war die Fahrspur bereits auf eine Spur verengt und die Geschwindigkeit reduziert. Die Feuerwehr unterstützte die Polizei bei der Sicherung der Unfallstelle und kümmerte sich um die auslaufenden Betriebsstoffe des Krans. Bei dem Aufprall rissen die Hydraulikleitungen ab, so dass sich das gesamte Hydrauliköl auf der Autobahn verteilte. Die Ausbreitung wurde gestoppt und das Öl mit Bindemittel gebunden. Die Unfallbeteiligten standen unter Schock und wurden von der PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) betreut.

Sachverständiger verschafft sich Überblick von der Drehleiter aus

Um den Schaden an der städtischen Brücke zu ermitteln wurde ein Sachverständiger der Stadt Weinheim und der Autobahnmeisterei zur Einsatzstelle nachgefordert. Mit der Drehleiter wurden die Schäden aufgenommen. Nach zwei Stunden konnte die Feuerwehr Weinheim den Einsatz weitestgehend abarbeiten und ein Großteil der Mannschaft wieder einrücken. Da der Kran von einem Spezialunternehmen geborgen werden musste und eine Fachfirma die Reinigung der Fahrbahn übernehmen musste, blieb der Gerätewagen Licht zum Ausleuchten der Unfallstelle bis zum Abschluss der Maßnahmen gegen 3 Uhr vor Ort.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Weinheim

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Am 16.07.2010 um 14:10 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Regensburg ein  umgestürzter Baukran auf einer Baustelle in der Eschenbacher Str. 2 in Haslbach gemdeldet. Ein Arbeiter sei ... mehr
am 16.07.2010 14:10
von Melanie ErbeMann
Der Dauerregen hat am Samstagvormittag den Bubesheimer Bach über die Ufer treten lassen. Dramatisch wurde es an der Grottenau-Brücke in Bubesheim, die mit ihrem kleinen Durchmesser die Wassermassen ... mehr
am 27.06.2009 08:00
von Martina PetzFrau     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung