Landesjugendfeuerwehrtag in Schwerin- ein buntes Programm

Schwerin | am 21.04.2012 - 12:23 Uhr | Aufrufe: 1236

Zum Landesjugendfeuerwehrtag am 21. April 2012 in Schwerin erwartet die Feuerwehren und die Besucher ein abwechslungsreiches und spannendes Programm. retter.tv wird an diesem ereignisreichen Tag für Sie vor Ort sein. Die Landesjugendfeuerwehr aus Mecklenburg-Vorpommern wird sich an diesem Tag den Besuchern vorstellen und die neuesten Konzepte der Jugendarbeit demonstrieren. Der Landesjugendfeuerwehrtag in Schwerin endet mit der Wahl einer neuen Landesjugendfeuerwehrleitung.

Rund um das Schweriner Schloss werden den Besuchern am 21. April 2012 ein aufwändiges Programm und viele besondere Aktionen geboten. Das Programm des Tages setzt sich aus drei großen und aufregenden Bereichen zusammen.

Die Aktionsmeile um das Schweriner Schloss am Landesjugendfeuerwehrtag

Rund um das Schloss in Schwerin erwartet die Besucher eine Aktionsmeile rund um das Thema Feuerwehr. An vielen unterschiedlichen Ständen werden zahlreiche Bereiche der Feuerwehr in Mecklenburg-Vorpommern beleuchtet. An einzelnen Ständen können Feuerwehren und Besucher zu Wettbewerben antreten. Dort kann man sich an den Aufgaben der Feuerwehr messen und seine eigene Stärke und sein Können beweisen. An weiteren Ständen auf dem Landesjugendfeuerwehrtag in Schwerin wird die Arbeit mit einer Jugendfeuerwehr vorgestellt und aus pädagogischer Sicht beleuchtet. Wer Interesse daran hat selbst Jugendwart zu werden, kann sich an einem Stand vor Ort ausführlich über die Ausbildung zum Jugendwart informieren. Frauen und Mädchen sind in Feuerwehren immer noch deutlich seltene vertreten als Männer. Deshalb wird sich ein Stand auf dem Landesjugendfeuerwehrtag in Schwerin speziell den Mädchen und Frauen in de Feuerwehr widmen. Viele Themen, die es zu einer erfolgreichen Jugendarbeit und Nachwuchsgewinnung in der Feuerwehr benötigt, werden an einzelnen Ständen genau erklärt. Dazu gehört die Öffentlichkeitsarbeit über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter aber auch das Thema Jugendpolitik. Neben den aktuellen Themen der Jugendfeuerwehr werden auf dem Landesjugendfeuerwehrtag am Schloss in Schwerin auch die Geschichte und die Technik der Feuerwehr erklärt. An unterschiedlichen Ständen können die Besucher mehr über die Vergangenheit und die Ausstattung der Feuerwehr lernen. Zudem ist die Thematik Brandschutz und Brandschutzerziehung ein wichtiger Teil der Aktionsmeile rund um das Schloss. Somit wird beim Landesjugendfeuerwehrtag jedem etwas geboten, egal ob man Mitglied einer Jugendfeuerwehr ist oder sich einfach nur besonders für die Feuerwehr begeistern kann. Doch neben der Aktionsmeile gibt es noch weitere Programmpunkte am Landesjugendfeuerwehrtag in Schwerin.

Kongress und Podiumsdiskussion am Landesjugendfeuerwehrtag in Schwerin

In diesem offenen Forum der Landesjugendfeuerwehr Mecklenburg-Vorpommern steht die Zukunft der Jugendfeuerwehr im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Zukunftsschmiede Jugendfeuerwehr“ treffen sich die Fachsbereichsleiter der Städte und Kreise oder aber auch interessierte Mitglieder die in Ausschüssen mitwirken möchten. In diesem Forum werden die Konzepte und Aktionen der Jugendfeuerwehrleitung vorgestellt und diskutiert. Außerdem steht die Zukunft der Jugendfeuerwehr an diesem Landesjugendfeuerwehrtag in Schwerin im Mittelpunkt. In einer offenen Podiumsdiskussion soll anschließend kritisch und konstruktiv miteinander Diskutiert werden. An diesem Tag wird jedoch nicht nur diskutiert und gelernt sondern auch eine neue Landesjugendfeuerwehrleitung gewählt.

Landesjugendversammlung am Landesjugendfeuerwehrtag in Schwerin

Im Rahmen einer Delegiertenversammlung wird an diesem Landesjugendfeuerwehrtag am Schloss in Schwerin eine neue Landesjugendfeuerwehrleitung gewählt. Doch bevor die Wahl getroffen wird, muss die momentane Landesjugendfeuerwehrleitung Mecklenburg-Vorpommern einen Rechenschaftsbericht des vergangenen Jahres ablegen. In Berichte wird gezeigt wie die Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr verrichtet wurde und welche Ergebnisse erzielt wurden. Die Landesjugendfeuerwehrleitung ist die gewählte Vertretung, die sich für die Ziele der Jugendfeuerwehr in Mecklenburg-Vorpommern einsetzt. Die Besucher des Landesjugendfeuerwehrtages in Schwerin erwartet ein abwechslungsreiches Programm rund um die Feuerwehr. Vielen praktischen Übungen und jede Menge interessantes Wissen warten am 21. April am Schweriner Schloss darauf von den Besuchern entdeckt zu wird.

Weitere Beiträge:
Die Landesjugendfeuerwehrleitung für Mecklenburg-Vorpommern wird in Schwerin neu gewählt und retter.tv wird live dabei sein. mehr
Vom 11.06.-13.06.2009 findet der Landesjugendfeuerwehrtag, veranstaltet von der Jugendfeuerwehr Bayern, in Freyung statt. mehr
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Der79. Landesjugendfeuerwehrausschuss findet am 30. oktober in Unterschleißheim statt. mehr
am 30.10.2010 20:00
von Julia Schuhwerk
Die Landesjugendfeuerwehrleitung für Mecklenburg-Vorpommern wird in Schwerin neu gewählt und retter.tv wird live dabei sein. mehr
am 21.04.2012 12:00
von retter.tvretter.tv Profilbild     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung