Mit der Drehleiter zum Kellerbrand - Feuerwehr Bremen löscht Kellerbrand im Stadtteil Buntentor

Am 07.02.2012, kurz nach Mitternacht um 00:21 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen ein Feuer im Buntentorsteinweg in der Bremer Neustadt gemeldet.

Feuerwehr BremenDer Anrufer hatte einen ausgelösten Rauchmelder und eine Rauchentwicklung im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses bemerkt.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Neustadt sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten Einrichtungsgegenstände im Keller eines dreigeschossigen Wohngebäudes. Aufgrund des verrauchten Treppenraumes, war den Bewohnern der Rettungsweg abgeschnitten.

Aus dem Gebäude wurden sechs Personen und ein Hund über die Drehleiter, eine Person über eine tragbare Leiter und drei Personen mit Fluchthauben über den Treppenraum gerettet. Drei Bewohner hatten bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen. Alle Personen wurden von zwei Notärzten gesichtet, davon wurden vorsorglich elf Personen mit Verdacht auf Rauchgasinhalation in verschiedene Bremer Kliniken transportiert.

Zur Brandbekämpfung und Menschenrettung wurden im Gebäude insgesamt drei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt.

Um 01:17 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“. Das Gebäude konnte durch Querlüftung entraucht werden.

Aufgrund des Frostes wurde der Großraumrettungswagen der Feuerwehr als Aufenthaltsraum an der Einsatzstelle bereitgestellt.

Wie sich im weiteren Einsatzverlauf herausstellte, wurde die Hauptwasserzufuhr im Keller des Gebäudes durch das Feuer beschädigt. Dadurch stand der Keller zeitweise einen halben Meter unter Wasser, welches aber langsam über einen Bodenablauf versickerte.

Der Einsatzleiter schätzt den Sachschaden auf ca. 15.000 Euro.

Die Brandursachenermittlung wurde durch die Kriminalpolizei aufgenommen.

Feuerwehr Bremen

Weitere Beiträge:
Feuerwehr Bremen
Am 30.01.2012, um 15.32 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Hasenbürener Landstraße im Stadtteil Seehausen gemeldet. mehr
Symbolbild Feuerwehr
Am 23.01.2012 um 04.19 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen ein Gefahrgutunfall auf einem Firmengelände in der Straße Stephanikirchenweide in der Überseestadt ... mehr
Symbolbild Blaulicht
Am 26.12.2011, um 22:23 Uhr wurde die Feuerwehr um Amtshilfe von der Polizei gebeten. Im Bereich der Nörderländer Straße im Stadtteil Bremen-Grolland sollte sich ein flüchtiger ... mehr
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Feuerwehr Bremen
Am 14.12.2011, um 22:34 Uhr ging in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Notruf über ein Feuer in einem viergeschossigen Wohn- und Geschäftshauses in der Alfred-Faust-Straße im ... mehr
am 14.12.2011 22:34
von Feuerwehr BremenFeuerwehr Bremen     
Der Feuerteufel aus dem Ries hat offenbar wieder zugeschlagen: In der Nacht zu Donnerstag brannte eine eine Lagerhalle in Fessenheim aus. Es entstand ein Schaden von zwei Millionen Euro, verletzt ... mehr
am 24.06.2009 22:30
von retter.tvretter.tv user logo     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung