Mit der Fähre zum Einsatz - Feuerwehr eilt Kameraden auf Insel zu Hilfe

Norden/Norderney | am 22.10.2016 - 22:32 Uhr | Aufrufe: 15086

Diese Woche hielt ein Großbrand im Hafen von Norderney die Feuerwehr in Atem. Da die Kameraden die Flammen nicht allein bekämpfen konnten, bekamen sie erstmals überhaupt überörtliche Hilfe vom Festland. Die Feuerwehr Norden rückte mit der Fähre an. 

Symbolbild FeuerwehrAm vergangenen Mittwochnachmittag kam es in einer Bootshalle im Norderneyer Hafen zu einem Großbrand. Personen wurden nicht verletzt. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet die Halle, in der sich über 20 Sportboote befanden in Brand. Eine kleine Werkstatthalle des Seglervereins wurde ebenfalls vom Brand betroffen.

Hoher Sachschaden bei Feuer in Norderneyer HafenFeuerwehr

Durch den Einsatz der Feuerwehr Norderney, die erstmals vom Festland aus - genauer gesagt von der Feuerwehr Norden - Unterstützung erhielt, gelang es ein Übergreifen des Feuers auf eine angrenzende Bootshalle zu verhindern. Diese Bootshalle wurde jedoch durch die Hitzeentwicklung beschädigt. Der Sachschaden dürfte im siebenstelligen Bereich liegen. Bis in die Nacht dauerten die Löscharbeiten und Tätigkeiten der über 100 Einsatzkräfte an. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Feuerwehr Norden kommt mit Fähre und leistet überörtliche Hilfe

Wie die Freiwillige Feuerwehr Norden auf ihrer Internetseite berichtet, forderte die Feuerwehr Norderney zwei Löschfahrzeuge, ein Löschfahrzeug-Logistik und einen Atemschutz-Gerätewagen mit insgesamt 28 Feuerwehrleuten an. Um mit den Fahrzeugen zur Insel gelangen zu können, wurde eine planmäßige Fähre genutzt, auf der sogar eine Rettungsgasse für die Einsatzfahrzeuge freigehalten wurde. Die Lösch- und Aufräumarbeiten auf Norderney zogen sich bis nach Mitternacht hin, so dass die meisten der Feuerwehrleute mitsamt den Fahrzeugen erst am nächsten Morgen mit der Fähre zurück nach Norden kehren konnten.

 

Quelle: Polizei Aurich/Wittmund

Facebook: Freiwillige Feuerwehr Norden

Video: YouTube/Channel: Thomas Weege

Bild: retter.tv Symbolbild

Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Symbolbild Feuerwehr
Am 07.12.2013, gegen 01:50 Uhr, entstand aus bisher noch nicht geklärter Ursache in einem Bootshaus an der Strandallee ein Brand. mehr
am 08.12.2013 09:29
von retter.tvretter.tv user logo     
Die Feuerwehr Hattingen ist zurzeit schwer beschäftigt. Nachdem sie in der letzten Woche rund 350 Einsätze zählte, sicherte sie am Dienstag auch der Stadt Mühlheim ihre Hilfe zu. ... mehr
am 22.06.2014 13:13
von Feuerwehr HattingenFeuerwehr Hattingen     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung