Nach langem Warten: Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Lemgraben-Dumstorf

Lemgrabe-Dumstorf | am 30.03.2015 - 10:38 Uhr | Aufrufe: 1844

Nach fast zweijähriger Beschaffungsphase konnte am Samstag, den 14. März, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) an die Freiwillige Feuerwehr Lemgrabe-Dumstorf übergeben werden. Weitere Bilder der feierlichen Fahrzeugübergabe finden Sie in der retter.tv Bildergalerie!

3 Bilder
Bei dem TSF-W handelt es sich um ein 7,5 t-Fahrgestell von MAN aus dem Jahr 2005. Es besitzt einen 750 l-Wassertank, eine neue Rosenbauer FOX 3 Tragkraftspritze (PFPN 10-1000) und vier Atemschutzgeräte, sowie Ausrüstung für die Brandbekämpfung und kleine technische Hilfeleistung. Anstatt einer Staffelkabine für 6 Personen, wurde für das Fahrzeug eine Gruppenkabine für 9 Personen beschafft.

Zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Lemgrabe-Dumstorf

Eine Besonderheit an diesem Tag war, dass gleich zwei Einsatzfahrzeuge an die Feuerwehr übergeben werden konnte. So etwas hat es in der Samtgemeinde Dahlenburg bisher noch nicht gegeben. Durch den Förderverein der Feuerwehr Lemgrabe-Dumstorf e.V. wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) gekauft und durch Mitarbeiter des Autohauses Hartmut Hacker aus Dahlenburg, die selber Mitglieder in verschiedenen Feuerwehren sind, für die Zwecke der Feuerwehr umgebaut. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Ford Transit aus dem Jahr 2004, der Platz für 9 Personen bietet.

Samtgemeinde übernimmt Kosten

Die Kosten für den Unterhalt des Fahrzeuges übernimmt die Samtgemeinde. Somit haben die Mitglieder der Einsatzabteilung aber auch die 25 Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr ein weiteres Fahrzeug in ihren Reihen. Mit den neuen beiden Fahrzeugen und dem Tanklöschfahrzeug auf Mercedes Unimog (TLF 8 W) ist die Feuerwehr sehr gut aufgestellt. Einen besonderen Dank sprach Ortsbrandmeister Andreas Schultz an die Samtgemeindeverwaltung, an die politischen Gremien und die Samtgemeinde-Feuerwehrführung aus, die für gute Gespräche, Planung und Unterstützung jederzeit zur Verfügung standen.

Quelle und Bilder: Samtgemeinde Dahlenburg

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Neue Fahrzeuge für Feuerwehr und First Responder
Zwei neue Fahrzeuge bekommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Aindling am Sonntag, 22. August, den kirchlichen Segen. Wie berichtet, besteht die First-Responder-Gruppe der Feuerwehr nun seit fünf ... mehr
am 21.08.2010 12:51
von Sarah-Yasmin FließProfilbild Sarah     
Rettmobil
Nach den erfolgreichen 8 Fachausstellungen in den Jahren 2001 – 2008 fand die RETTmobil in diesem Jahr wieder wie gewohnt im Messezentrum Fulda Galerie statt und ist somit bereits zu einer ... mehr
am 18.05.2009 10:04
von retter.tvretter.tv user logo     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung