Neue Fahrzeuge nicht verkehrssicher – Fahrzeugmangel bedroht Feuerwehren in der ganzen Region

Wiesbaden | am 06.02.2015 - 09:40 Uhr | Aufrufe: 5344

Drei neue HLFs hatte die Wiesbadener Feuerwehr angeschafft, doch sind diese nicht verkehrssicher, weshalb sie wieder zurückgegeben wurden. Jetzt müssen immer öfter Fahrzeuge von den freiwilligen Feuerwehren ringsherum abgezogen werden, damit die Berufsfeuerwehr überhaupt einsatzfähig bleibt.

Im Herbst 2013 hatte man die drei neuen HLFs bekommen, doch irgendetwas stimmte nicht. Bei den Übungsfahrten schaukelten sich die Fahrzeuge derart auf, dass sie kaum noch zu kontrollieren waren. Das Problem sei anscheinend das Fahrgestell gewesen, ähnliches passierte auch in Brandenburg, wo gleich 40 Fahrzeuge nicht sicher genug waren. Die Wiesbadener Berufsfeuerwehr gab die Fahrzeuge zurück, muss jetzt auf die alten zurückgreifen, die eigentlich schon zu lange im Dienst sind.

Freiwillige Feuerwehren leiden

Darunter leiden jetzt die vor allem die Freiwilligen Feuerwehren im Umland. Denn die alten Fahrzeuge sind öfters in der Werkstatt, dann muss ein Fahrzeug aus dem Umland eingezogen werden, um die Einsatzbereitschaft der Berufsfeuerwehr aufrecht zu erhalten. Die Vororte werden dadurch massiv geschwächt. Ein Ende ist jedoch noch nicht so schnell in Sicht. Zumindest hat man Ende Februar erneut einen Termin in Österreich, von wo man die Fahrzeuge bezogen hatte.

Bild: retter.tv Symbolbild

 

Hinterlegte Stichworte (Tags)
Bilder und Videos zu diesem Beitrag
Das könnte Sie auch interessieren
Kleines Feuer, große Wirkung
Seit kurzem sind bei der Feuerwehr Sendling zwei neue Hilfeleistungsfahrzeuge HLF 20/16 im Einsatz. Aus diesem Anlass lädt Sie die Feuerwehr München Abteilung Sendling zu dem Aktionstag ... mehr
am 08.01.2011 11:00
von Karl PieterekMann     
Neue Fahrzeuge für Feuerwehr und First Responder
Zwei neue Fahrzeuge bekommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Aindling am Sonntag, 22. August, den kirchlichen Segen. Wie berichtet, besteht die First-Responder-Gruppe der Feuerwehr nun seit fünf ... mehr
am 21.08.2010 12:51
von Sarah-Yasmin FließProfilbild Sarah     
Um diese Funktion zu nutzen,
müssen Sie ein registriertes Mitglied von retter.tv sein.

Sie wollen aktiv an retter.tv teilnehmen, dann melden
Sie sich jetzt kostenlos an.

weiter zur Anmeldung